NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@steimi sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Ich denke das meinst du @Homoran
Nein!
https://www.stall.biz/project/robuster-sonnensensor-ganz-einfach
-
@Homoran der Weatherman hat sowohl einen Sensor für die Sonnentemperatur als auch einen für die Aussentemperatur. Es wird von Eugen die Variablen w_temperatur, w_sonnentemperatur und w_sonne_diff_temp gefüllt. Ich werde jetzt mal die Differenztemp (geglättet) zwischen Sonnentemperatur und unbeschienener Temperatur loggen und schauen wie sich das verhält - die nächste Hitzewelle kommt ja.
-
@steimi
Wenn das so ist müsste die Sonnentemperatur ausreichen, ist über die Jahreszeiten vielleicht sogar besser.
Während die Außentemperatur zwischen Winter (-15°) und Sommer (40°C) deutlich schwankt, schwankt die Sonnentemp übers Jahr nicht so extremso dass die Diff theoretisch um 55°C (realistisch 30°C) schwanken würde -
@Homoran würdest du dann die Sonnentemperatur (Differenz) als einzigen Trigger nehmen oder dieser unter Sonnenschutzlichtsensors als zusätzlichen Trigger zur normalen Aussentemperatur nehmen?
-
@steimi
Nach meiner Meinung ist die Außentemperatur in keinster Weise für die Beschattung geeignet. Auch im Herbst oder im Frühlung kann die Sonne bei niedrigen Außentemperaturen für eine hohe Sonneneinstrahlung führen.
Also lieber den oben aufgeführten Sonnensensor von Eugen einbinden. -
Ich habe hier ein error:
host.iobrokertest 2019-07-19 13:39:34.355 info Restart adapter system.adapter.shuttercontrol.0 because enabled host.iobrokertest 2019-07-19 13:39:34.355 error instance system.adapter.shuttercontrol.0 terminated with code 7 (Adapter already running) shuttercontrol.0 2019-07-19 13:39:34.246 debug statesDB connected shuttercontrol.0 2019-07-19 13:39:34.218 debug objectDB connected host.iobrokertest 2019-07-19 13:39:33.570 info instance system.adapter.shuttercontrol.0 started with pid 25649 host.iobrokertest 2019-07-19 13:39:03.554 info Restart adapter system.adapter.shuttercontrol.0 because enabled host.iobrokertest 2019-07-19 13:39:03.554 error instance system.adapter.shuttercontrol.0 terminated with code 7 (Adapter already running) shuttercontrol.0 2019-07-19 13:39:03.526 error already running
ist das schon bekannt?
-
@watcherkb
Der error hat nix mit dem Adapter zu tun.
Deine Instanz läuft zweimal. -
aktuell läuft die Beschattung über die Azimut/Temperatur-Parameter richtig gut. Was nicht funktioniert ist das Beschattungsende über die Elevation. Habe ich was falsch konfiguriert?
-
Was nicht funktioniert ist das Beschattungsende über die Elevation.
Wo gibt es denn diese Einstellung?
-
@Homoran unter Extra-Einstellungen der Punkt 'Ende Sonnenschutz mit Sonnenhöhe (Elevation)'. Aber wenn du so fragst ist der sicherlich für was anderes.
-
@Homoran unter Extra-Einstellungen der Punkt 'Ende Sonnenschutz mit Sonnenhöhe (Elevation)'. Aber wenn du so fragst ist der sicherlich für was anderes.
Nein das ist korrekt... die beenden die Sonnenschutzfunktion aller Rollläden
-
@steimi
Laut deiner Config wird deine Sonnenschutz Funktion bei Elevation < 15 Grad beendet"sunProtEndElevation": "15"
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@watcherkb
Der error hat nix mit dem Adapter zu tun.
Deine Instanz läuft zweimal.kann das damit zusammenhängen dass ich 2 Tabs von shuttercontrol offen hatte?
-
@watcherkb
Das kann durchaus sein. Wenn du beide zeitgleich gespeichert hast, kann das aber generell bei Adaptern passieren. -
@simatec ja sollte sie, tut es aber leider nicht. Er fährt immer nach der SunDown-Zeit (plus die konfigurierte Zeitverzögerung) runter
-
@steimi
Bitte poste mir den debuglog, in dem ich sehe, was passiert, wenn Elevation < 15 Grad ist.
Sonst ist es leider nur in die Glaskugel schauen. -
@simatec sorry, ich muss mich entschuldigen. Es hat heute funktioniert, um 19:25 hat er eine Elevation von 14,7° genannt und prompt sind die Rollos wieder hochgefahren. Ich vermute das meine "Mitbewohner" manuell die Rollos bedient haben und somit die Automatik ausser Betrieb gesetzt hatten.
Danke für den Adapter und euren Support @simatec und @Homoran -
@simatec Hallo, hab ein kleines Problem. Habe alles so eingestelt das wenn ich das Fenster öffne die Rollo nach oben fährt und beim schließen wieder runter. Beim Fibaro Rollershutter funtionirt das auch, aber ich habe noch welche Rollos die über den fehm adapter laufen. Bei denen gehts nicht. Vielleicht kannst mir da helfen.
-
@mike2507 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
aber ich habe noch welche Rollos die über den fehm adapter laufen. Bei denen gehts nicht.
Was genau geht nicht?
Ich erkenne nichts von fhem, nur ein trigger via openhab.
-
@Homoran Morgen, die Rollo fährt morgens hoch und abends runter, das funtioniert perfekt.
Nur wenn die Rollo unten ist und ich die Türe öffne fährt sie nicht hoch obwohl ich das so eingestellt habe.
Bei dem Fenster mit dem Fibaro funktioniert das ohne Probleme.
Bei beiden Rollos habe ich den Level Datenpunkt ausgewählt. Beim Fibaro ist 99 oben und 0 unten. Beim Rademacher der über fhem läuft ist 0 oben und 100 unten. Das habe ich auch so eingestellt. Passt auch sonst würde die Rollo ja nicht richtig fahren.