NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Homoran
sorry, hab ich als Antwort zu meinem Post gepostet.Gruß
-
-
@Homoran
Sorry. Zu früh und zu viele Dinge auf einmal. -
@bongsao
Auch meine Augen sind noch klein, aber das licht war heller als 50 -
Ich dachte das wären UND Bedingungen. Reicht eine Variable aus, um die Beschattung zu fahren ?
-
@bongsao
Ja!
Außensensoren sind ODER verknüpft
Innen und außen sind UND verknüpft
Außensensoren und Azimut sind ebenfalls UND verknüpft -
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@bongsao
Ja!
Außensensoren und Azimut sind ebenfalls UND verknüpftAlso wären die Bedingungen lt. meiner Konfiguration nicht erfüllt ? Nur zu meinem Verständnis.
-
@bongsao sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Hallo,
bzgl. Beschattung noch ein paar Fakten.Der Rolladen ist folgendermaßen konfiguriert.
![Bildschirmfoto 2019-07-17 um 08.16.45.png]
(/assets/uploads/files/1563344415822-bildschirmfoto-2019-07-17-um-08.16.45.png)Die Beschattung für diesen Rolladen wurde bei folgenden Werten aktiv.
Azimut : 75,7 °
Außentemperatur: 13,2 °C
Innentemperatur: 24,2 °C
Lux: 52,89Ich kann kein Muster erkennen, warum die Beschattung aktiv wurde.
Mittlerweile wird ein Diagramm erstellt, um alle Werte zu visualisieren. Kann ich bei Bedarf heute Abend hier rein stellen.Danke für Eure Hilfe
Da dein Lichtsensor den Grenzwert überschritten hat, kommt es zum aktivieren des Sonnenschutzes. Außentemp und Lichtsensor sind als oder Funktion programmiert.
Das heißt genau bei dir, Himmelsrichtung sagt Sonnenschutz, Innentemp sagt das auch und der Lichtsensor auch -
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Da dein Lichtsensor den Grenzwert überschritten hat, kommt es zum aktivieren des Sonnenschutzes. Außentemp und Lichtsensor sind als oder Funktion programmiert.
Das heißt genau bei dir, Himmelsrichtung sagt Sonnenschutz, Innentemp sagt das auch und der Lichtsensor auchAh okay, so langsam wird es klarer. Lichtsensor mit Außentemperatur als ODER mit Azimut als UND.
Ist das korrekt ?
-
@steimi sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@bongsao scheint evtl bei mir genauso gelagert so sein das Problem - Runterfahren bei Beschattung funktioniert, Hochfahren nicht. Kannst du die letzte Version vor der 0.3.x Mal probieren?
Was soll ich da genau überprüfen ? Ich logge mit der aktuellen heute noch mal die Trigger, um ein Diagramm zu erstellen. Evtl. kann ich morgen mal die ältere Version drauf machen.
-
@bongsao bitte einfach ob es evtl mit der alten Version funktioniert - mir geht es nur drum einen Lösungsansatz zu finden.
-
haltet mich verrückt, ich kann es mir nicht erklären, aber eben hat es das erste Mal funktioniert das die SunProtection aufgehoben wurde (steht so im Log, die Temperatur war/ist laut Weatherman kurz mal abgefallen, sodass sie wieder hochgefahren sind).
ich habe am System ansich und den Einstellungen der Adapters nichts geändert. Allerdings hatte ich testweise ein Downgrade des Adapters auf die Version 0.2.13 durchgeführt, später aber wieder auf die aktuelle Version aktualisiert. Werden bei dem Update des Adapters Dateien der alten Adapter-Version beibehalten.Ich werde weiter beobachten.
-
@simatec
Hallo,
der Azimut ist jetzt 167 ° und der Rolladen bleibt im Beschattungsmodus.
Kannst Du bitte mal erläutern, wie die einzelnen Variablen zusammen wirken ?Innentemp. 24,8 °C
Außentemp. 26,1 °C
Lichtsensor 62,99 %
Level Rolladen 30%Danke
-
Lichtsensor mit Außentemperatur als ODER mit Azimut als UND.
Yepp!
(Licht ODER Außentemp) UND Azimut
-
Muss jetzt immer zwischen den verschiedenen Posts scrollen - am Handy nicht so toll
Deine Beschattungs-Sollwerte:
- Azimut 20 - 160°
- Außentemperatur (AT) > 18°C
- Innentemperatur (IT) > 23°C
- Lichtstärke > 50
Jetzt muss die IT>23 UND (Licht>50 ODER AT>18) UND Azimut zwischen 20 und 160
der Rolladen bleibt im Beschattungsmodus.
Der hätte schon raus sein sollen. (wobei die Berechnung nur alle 5 Minuten stattfindet)
Das ist aber das wonach @steimi gefragt hat. -
-
@Homoran nein, ich habe keinen Lichtsensor aktiv
Bei mir funktioniert es aber aktuell nachdem ich Mal zwischenzeitlich die 0.2.13 des Adapters installiert hatte und dann wieder auf die 0.3.2 gegangen bin. Nun sprang meine Temperatur heute so teilweise dass er aus der Hysterese kam und die Rollos aller 15min hoch und runter fahren - ich bin gerade dabei die Gleitwertberechnung der Temperatur zumachen um dies noch etwas zu entschärfen.
haltet mich verrückt, ich kann es mir nicht erklären, aber eben hat es das erste Mal funktioniert das die SunProtection aufgehoben wurde (steht so im Log, die Temperatur war/ist laut Weatherman kurz mal abgefallen, sodass sie wieder hochgefahren sind).
ich habe am System ansich und den Einstellungen der Adapters nichts geändert. Allerdings hatte ich testweise ein Downgrade des Adapters auf die Version 0.2.13 durchgeführt, später aber wieder auf die aktuelle Version aktualisiert. Werden bei dem Update des Adapters Dateien der alten Adapter-Version beibehalten.Ich werde weiter beobachten.
-
die Gleitwertberechnung der Temperatur zumachen um dies noch etwas zu entschärfen.
das mag etwas helfen, aber ich persönlich halte die Außentemperatur für keinen sinnvollen Parameter um die Beschattung zu steuern
-
@Homoran ich habe derzeit 'nur' einen Weatherman für aussen und Aqara Sensoren für innen - ist der Anfang der Realisierung.
Ich hatte in deinem Screenshot gesehen das du ein Objekt Hitzeschutz hast. Vielleicht mag ja sagen mit welcher zusätzlichen Hardware und Skripten du die Beschattung bei dir realisiert hast -
Vielleicht mag ja sagen mit welcher zusätzlichen Hardware
Das ist der Hitzesensor ala Eugen
Ist hier irgendwo im Thread beschrieben.@steimi sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
du ein Objekt Hitzeschutz hast
Nö, der Sensor gibt eine Temperaturdifferenz zwischen beschienenem und unbeschienenem Sensor heraus
Da kann man mit einem gleitenden Mittelwert noch etwas glätten.Eine Außentemperatur alleine taugt nix.
Stell dir einfach dein Auto auf einem Parkplatz in der Sonne vor.
Selbst bei momentanen AT unter 18°C wird es im Auto richtig heiß