NEWS

  • Most Active

    Willkommen im iQontrol-Thread!

    iQontrol ist ein Visualisierungs-Adapter.

    Ziel bei der Programmierung waren folgende Vorsätze:

    • Läuft auf allen Endgeräten - vom PC, über Tablet zu Handy - und passt sich allen Auflösungen dynamisch an
    • Schnelle Ladezeit
    • Lässt sich auf dem Handy/Tablet auf dem Homescreen speichern und fühlt sich dann an, wie eine App
    • Mit den Standard-Einstellungen kommt man schnell zum Ziel
    • Mit den erweiterten Einstellungen und Widgets hat man hingegen hohe Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten (bei manchen Installationen erkennt man gar nicht mehr, dass es eigentlich iQontrol ist)

    5cc0dd94-c0c4-437a-8b74-cdc1b74d4fcd-image.png

    3b649b68-f477-43ad-8886-c7da9f22302b-image.png

    de6e821b-9fb0-4f12-bd6b-92d0c3bf8419-image.png

    7092d7a5-90eb-405e-a52c-d54f1fbf3679-image.png

    Getting started

    Das Readme auf Github beschreibt die wichtigsten Einstellungen, Troubleshooting etc.:
    https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol

    Video-Tutorials:
    https://www.youtube.com/playlist?list=PL8epyNz8pGEv6-R8dnfXm-m5aBlZFKOBG

    Wiki mit einer Sammlung nützlicher Scripte, Widgets etc.:
    https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki

    Viel Spaß und Erfolg,
    Sebastian

  • Forum Testing Most Active

    Cooool!👍
    Teste gerade...........Installation hat einwandfrei funktioniert! System Windows 10

    Screenshot (2930).png

    Fragen:

    • In der Übersicht werden 2 Tabs angezeigt, sind die nicht gleich?
      Sollte es nicht wie einmal edit und einmal runtime wie bei Vis sein?

    Screenshot (2933).png

    • Ein direkter Aufruf zum bearbeiten gibt es nicht?
  • Most Active

    Hi Sigi,
    freut mich, dass es läuft!

    Das mit der Übersicht stimmt, ist bei mir auch so - das ist aber nicht beabsichtigt. Ich habe es einfach nicht wegbekommen. Weiß vielleicht jemand, was ich in der io-package.json ändern muss?

    Das Bearbeiten geht nur über die Adapter-Einstellungen. Ich wollte das absichtlich so haben, damit ein "normaler Nutzer", die Konfiguation nicht ändern kann.
    LG

  • Forum Testing Most Active

    @s-bormann

    Ok, wirklich gute Arbeit.Danke.
    Hat ein Potenzial zu was großen..........Es werden sicher noch einige Fragen auftauchen.........
    Das wird eine lange Nacht.

    Fragen:

    • Ist die Schriftgröße und die Tab-Größe veränderbar?

    • Wie kann ich auf der Homeview mehrere Unterbereiche erstellen?

    • Wenn die Automatische Erkennung der Devices nicht geht kann man sie ja Manuel edieren. Wie kann ich da einzelne DP löschen?

  • Most Active

    Hi,

    Bislang ist die Schriftgröße noch nicht anpassbar. Kann man vielleicht aber noch einbauen. Ich plane auch noch Icons für die Toolbar, das habe ich aber noch nicht geschafft.

    Die Unterbereiche kann man erstellen, indem man unter Devices die gewünschte Überschrift bei "Heading" einträgt.

    Unter Devices kann man die Datenpunkte mit dem Edit-Knopf bearbeiten. Man kann sie zwar nicht löschen, aber man kann sie leer lassen. Dann werden sie ignoriert. Allerdings gibt es Datenpunkte, die notwendig sind (z.B. STATE bei einem Schalter). Lässt man die leer, gibt es Fehler in der Darstellung.

    LG

  • Developer Most Active Administrators

    wir schreiben ja bereits auf telegram aber auch mal hier mein feedback, super Sache !
    Ich konnte damit meine komplette licht Steuerung und Heizung fürs komplette haus in nicht mal einer stunden fertig machen und hatte damit meine Visualisierung (basic) als vis alternative fuer mobile devices.

    Hammerteil ! Freue mich bereits auf neue features und das dieser ins stable kommt da werden sehr viele user Freude dran haben

    Cheers,

    Dutch

  • Developer

    Hi @s-bormann ... ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht sollte man in der Konfiguration die Reihenfolge ändern. Toolbars sollte doch erst nach dem Device erstellt werden. Dann sollte es auch nach Device angezeigt werden 🙂

    Vielleicht kannst du schon eine Demo-Seite mitliefern, die einfach z.B. Daten aus dem admin.0.info Ordner anzeigen... Einfach damit der einfache User schon mal was angezeigt bekommt.

    Grüße,
    ldittmar

  • Developer

    @s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

    Hi Sigi,
    freut mich, dass es läuft!

    Das mit der Übersicht stimmt, ist bei mir auch so - das ist aber nicht beabsichtigt. Ich habe es einfach nicht wegbekommen. Weiß vielleicht jemand, was ich in der io-package.json ändern muss?

    Das problem ist, dass du in der io-package zwei links hast. Einmal das locallink und einmal das welcomeScreen... Hmm... du könntest einfach den welcomeScreen teil weg lassen, dann würde es passen.

    Das Bearbeiten geht nur über die Adapter-Einstellungen. Ich wollte das absichtlich so haben, damit ein "normaler Nutzer", die Konfiguation nicht ändern kann.

    Nur mal als Idee gMain.navigate({tab:'iqontrol',dialog:'config',params:'system.adapter.iqontrol.0'}); - mit dieser Zeile, kannst du die Adaptereinstellung auch vom iQontrol als öffnen. (Nur im Tab-Modus) 😉

  • Most Active

    @ldittmar Hi, die Reihenfolge der Tabs hab ich geändert, das ist eine gute Idee. Eine Demo-Seite ist auch eine super Idee, da muss ich mir noch überlegen, wie das gehen kann. Ich behalte es mal im Hinterkopf.

    Das mit dem welcomeScreen-Eintrags in der io-package.json hat leider nichts gebracht - das hat nur den Eintrag im web-Adapter entfernt - in der Übersicht war aber weiterhin zwei mal der Link zu sehen. Auch das Entfernen des locallinks hat nichts gebracht. Weitere Ideen?

    LG

  • Developer

    @s-bormann Doch... wenn du den welcomeScreen vom io-package löschst, dann ist nur noch ein Eintrag drin. Das problem ist, dass Admin den Eintrag in die Systemconfig speichert. Ich habe mir ein Fork ohne den Eintrag erstellt, dann habe ich manuell alle Einträge im config gelöscht....

    Bild 2.png

    ... und dann alles neu installiert. Dann hatte ich nur noch 1 Eintrag.

    gut.... mir ist aber noch was eingefallen. Du benutzt viele Selects, wo man Bilder aussuchen soll, aber nur ein Text zur Auswahl hat. Schau mal hier https://materializecss.com/select.html unter data-icon ... das wäre cool!

    Grüße,
    ldittmar


  • Auch von mir ein Dankeschön für die Bereitstellung des Adapters.👍
    Mir fehlten natürlich sogleich die Rolläden 😀
    Aber Du bezeichnest den Adapter ja selbst als Alpha, und dafür funktioniert sehr vieles auf Anhieb sehr gut!! - Klasse!!

    Was ist mir bisher aufgefallen:

    • ich konnte bisher keine eigenen Images als Hintergründe einfügen
    • sie wurde von mir (ohne eigenes Verzeichnis) hochgeladen
    • nach dem Auswählen eines meiner Bilder werden diese jedoch nicht dargestellt
    • gibt es hier ggf. Vorgaben (Größe, Format)?
    • die hochgeladenen Bilder kann ich nicht löschen
    • HUE-Lampen werden nicht als Light erkannt, kann ich hier ggf. mit Informationen über die Datenpunkte helfen?
    • die Farbauswahl bei HUE-Lampen funktioniert nur 1 x
    • bei einer "Value-Kachel" (z.B. Anzahl offener Fenster) kann ich nicht auf einen anderen View abspringen, es öffnet sich ein Dimmer-Slider
    • bei Dimmern allgemein, muss erst die Lampe eingeschaltet werden bevor der Level eingestellt werden kann, dies geht nicht aus dem ausgeschalteten Zustand heraus.

    Ich hoffe die Informationen helfen dir.

    Ciao und Gruß,
    Heiko

  • Forum Testing Most Active

    Meldung: (Vielleicht hilft es dir.............)

    Cannot	2019-04-29 09:16:06.136	warn	read file iqontrol / jquery: {"errno":-4068,"code":"EISDIR","syscall":"read"}
    Cannot	2019-04-29 09:16:06.134	warn	read file iqontrol / images: {"errno":-4068,"code":"EISDIR","syscall":"read"}
    
  • Most Active

    @ldittmar sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

    @s-bormann Doch... wenn du den welcomeScreen vom io-package löschst, dann ist nur noch ein Eintrag drin. Das problem ist, dass Admin den Eintrag in die Systemconfig speichert. Ich habe mir ein Fork ohne den Eintrag erstellt, dann habe ich manuell alle Einträge im config gelöscht....

    Ah, ok, ich hatte den Adapter nur neu hochgeladen und nicht neu installiert. Das war wahrscheinlich das Problem. Werde ich dann bei Gelegenheit noch mal probieren.

    ... und dann alles neu installiert. Dann hatte ich nur noch 1 Eintrag.

    gut.... mir ist aber noch was eingefallen. Du benutzt viele Selects, wo man Bilder aussuchen soll, aber nur ein Text zur Auswahl hat. Schau mal hier https://materializecss.com/select.html unter data-icon ... das wäre cool!

    Erledigt 🙂

  • Most Active

    @BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

    Auch von mir ein Dankeschön für die Bereitstellung des Adapters.👍
    Mir fehlten natürlich sogleich die Rolläden 😀
    Aber Du bezeichnest den Adapter ja selbst als Alpha, und dafür funktioniert sehr vieles auf Anhieb sehr gut!! - Klasse!!

    Was ist mir bisher aufgefallen:

    • ich konnte bisher keine eigenen Images als Hintergründe einfügen
    • sie wurde von mir (ohne eigenes Verzeichnis) hochgeladen
    • nach dem Auswählen eines meiner Bilder werden diese jedoch nicht dargestellt
    • gibt es hier ggf. Vorgaben (Größe, Format)?
    • die hochgeladenen Bilder kann ich nicht löschen
    • HUE-Lampen werden nicht als Light erkannt, kann ich hier ggf. mit Informationen über die Datenpunkte helfen?
    • die Farbauswahl bei HUE-Lampen funktioniert nur 1 x
    • bei einer "Value-Kachel" (z.B. Anzahl offener Fenster) kann ich nicht auf einen anderen View abspringen, es öffnet sich ein Dimmer-Slider
    • bei Dimmern allgemein, muss erst die Lampe eingeschaltet werden bevor der Level eingestellt werden kann, dies geht nicht aus dem ausgeschalteten Zustand heraus.

    Ich hoffe die Informationen helfen dir.

    Ciao und Gruß,
    Heiko

    Hi,
    danke für die Rückmeldungen!
    Habe es mal als Issue auf Github angelegt und werde es mir anschauen.

    Bitte schicke mir schon mal die Datenpunkte für Rolläden und für Hue.

    Mit den Links hast Du recht, das geht bislang nur beim Device "Link to other view" - ich werde das aber noch einfügen, dass er statt des Dialogs, den Link öffnet, wenn einer angegeben wurde - das habe ich auch schon vermisst.

    Mit dem Bilder-Upload:
    Es gibt eigentlich keine Vorgaben für die Größe u.s.w., gängige Web-Formate (JPG, PNG) sollten eigentlich klappen. Sind sie denn nach dem hochladen in der Liste zu sehen?

    Löschen, umbenennen u.s.w. geht tatsächlich nicht - warum verstehe ich nicht. Ich glaube, da brauche ich Hilfe von Bluefox oder einem anderen Profi.

    LG!

  • Most Active

    @sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

    Meldung: (Vielleicht hilft es dir.............)

    Cannot	2019-04-29 09:16:06.136	warn	read file iqontrol / jquery: {"errno":-4068,"code":"EISDIR","syscall":"read"}
    Cannot	2019-04-29 09:16:06.134	warn	read file iqontrol / images: {"errno":-4068,"code":"EISDIR","syscall":"read"}
    

    Danke, werde es mir anschauen! LG!


  • @s-bormann zunächst ein Beispiel einer farbigen Philips-HUE Lampe
    2cfa273f-03d9-4838-a25e-2be5b1638a3a-image.png

    "bri" würde die Helligkeit in Schritten von 0 - 256 regeln
    "level" in Schritten von 0 - 100
    Der Pfad lautet:
    hue.0.Philips_hue.<LampenName>

    Hilft dir das so bereits?

    Bei "Ambient White" Lampen gäbe es anstelle von HUE einen Datenpunkt "ct" für die Weisswerte (ColorTemperature)
    Ansonsten ebenfalls "on" und "level"
    560af6b0-6c1c-41f1-abb3-e253f439af18-image.png


  • @s-bormann und hier die Datenpunkte eines HomeMatic Rolladen Aktors (wired, non-IP)
    9d9433ab-3a02-4ae6-b178-1eb1def4d434-image.png
    mit Angabe der Kanäle unter denen die jeweiligen Datenpunkte liegen.

    Sofern andere oder weitere Angaben benötigt werden, liefere ich diese gern nach.

  • Most Active

    @BBTown Danke! Hue sollte jetzt im autocreate schon erkannt werden. ColorTemperature und Blinds ist etwas aufwändiger, aber ich werde es zeitnah einpflegen. VG!


  • Hallo Gemeinde,

    das scheint ein schöner Adapter für ne Handy Visualisierung zu sein.
    Leider tut sich bei mir da nix.
    Mein Setup:
    Node.js v8.15.1
    NPM 6.4.1
    js ontroller 1.4.2
    Admin 3.5.10

    ich habe:
    unter "Ansichten" 2 Views erstellt.
    unter "Geräte" einige Aktoren den beiden Views zugewiesen.
    unter "Symbolleiste" einen neuen Eintrag erzeugt und eine der beiden Views zugewiesen.
    und das ganze gespeichert und geschlossen.

    wenn ich jetzt die Adapterseite öffne, dann sehe ich die Titelzeile "iQontrol" und unten links eine Fläche mit 3 Punkten auf der die Maus zum Eingabe Icon wechselt und ansonsten nix....

    hab ich was vergessen zu tun?

    Das Log zeigt keine Auffälligkeiten:

    iqontrol.0	2019-04-30 10:37:41.767	info	Deleting unused Objects...
    iqontrol.0	2019-04-30 10:37:41.767	info	Created Devices: 30 (Toolbar.Home,Toolbar.Home,Views.DG.DG_Bad_Aktor_Licht.STATE,Views.DG.DG_Bad_Aktor_Licht.UNREACH,Views.DG.DG_Bad_Aktor_Licht.BATTERY,Views.DG.DG_Bad_Aktor_Licht,Views.DG.DG_Bad_Th
    iqontrol.0	2019-04-30 10:37:41.753	info	Creating Views...
    iqontrol.0	2019-04-30 10:37:41.739	info	Creating Toolbar...
    iqontrol.0	2019-04-30 10:37:41.722	info	starting. Version 0.0.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol, node: v8.15.1
    iqontrol.0	2019-04-30 10:37:37.116	info	cleaned everything up...
    iqontrol.0	2019-04-30 10:37:37.094	info	cleaned everything up...
    iqontrol.0	2019-04-30 10:35:15.327	info	Deleting unused Objects...
    iqontrol.0	2019-04-30 10:35:15.327	info	Created Devices: 27 (Toolbar.Home,Toolbar.Home,Views.DG.DG_Bad_Aktor_Licht.STATE,Views.DG.DG_Bad_Aktor_Licht.UNREACH,Views.DG.DG_Bad_Aktor_Licht.BATTERY,Views.DG.DG_Bad_Aktor_Licht,Views.DG.DG_Bad_Th
    iqontrol.0	2019-04-30 10:35:15.307	info	Creating Views...
    iqontrol.0	2019-04-30 10:35:15.280	info	Creating Toolbar...
    iqontrol.0	2019-04-30 10:35:15.260	info	starting. Version 0.0.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol, node: v8.15.1
    
  • Forum Testing Most Active

    @Linedancer sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

    js ontroller 1.4.2
    Admin 3.5.10

    Vielleicht liegt es daran?

Suggested Topics

2.0k
Online

36.6k
Users

42.3k
Topics

586.0k
Posts