NEWS
[neuer Adapter] Gardena Smart System API
-
Also ich habe gestern verzweifelt die richtigen Datenpunkte gesucht, un dann festzustellen dass ich die Irrigation Control gar nicht habe.
Ich habe das smart Water control, das durch den Adapter wohl nicht geschaltet werden kann
-
@Flexer sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
Irrigation Control
@Kaiman55 ich habe das Irrigation Tool
-
@dslraser sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
@Flexer sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
Irrigation Control
@Kaiman55 ich habe das Irrigation Tool
Achso.
Wobei es mit dem Smart Sensor auch gehen muss.
Der Adapter zeigt zig Datenpunkte an.
Aber die Bezeichnungen sind irreführend.
Ich werde mich mal durchprobieren.Danke trotzdem!
-
Hat denn keiner das Watercontrol von Gardena?
Grüsse
-
Hallo zusammen.
Kann mir einer sagen was das für ein Datenpunkt ist bzw wofür er da ist. Ist ein Datenpunkt von unserem Gardena Sileno smart City Mähroboter.
Danke im voraus für die Hilfe.
Gruß Markus
-
@klausiob [Gelöst] Alle Datenpunkte gelöscht und neu angelegt. Jetzt sind die Warnings weg.
-
@Master77 Habe ich leider auch nicht herausbekommen. Ich vermute mal, dass man da auf manuellen Betrieb umschalten kann, damit meine ich dass man die Zeitplansteuerung komplett ausschalten kann. Momentan starte ich meinen mit manuell Mähen, evtl. mit Vorgabe der Zeitdauer. Am Ende kommt er dann aber immer in den Modus und will ihn das nächste mal nach Zeitplan starten. So muß ich immer, auch wenn er schon parkt nochmal per App auf "Parken bis auf Widerruf" setzen. Dieser Smart Datenpunkt ist schreibgeschützt.
Lt. Bedinungsanweisung kann man den Zeitplan nur für 3 Std. ausschalten (4.3.5)
Gruß klausiob -
Hej,
Kann mir jemand sagen was genau sich hinter den ganzen Werten verbirgt?
gardena.0.<device>.abilities.4.properties.1.supported_valuesparked_timer ist klar, er ist in der Lade Station und wartet bis zum nächsten Mähen. Doch was bedeutet "parked_weathertimer" dem juckt das wetter doch gar nicht oder ?
-
Mal eine etwas blöde Frage gibt es den Gardena Adapter noch denn bei mir wird er unter Adapter im Admin nicht mehr angezeigt?
MFG Maggi
-
@csamaggi sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
Mal eine etwas blöde Frage gibt es den Gardena Adapter noch denn bei mir wird er unter Adapter im Admin nicht mehr angezeigt?
MFG Maggi
Musst du über die Katze installieren. Link für den Adapter steht im ersten Beitrag.
Gruß Markus
-
Ah alles klar danke.
-
@Master77 Wollte jetzt auch mal auf neueste version aktualisieren über Katze. Jetzt kriege ich keine Verbindung mehr "Error: Invalid URI "undefined/sg-1/sessions".
Ist doch der gleiche Account wie in der App oder?
Gruß klausiob
ups upload vergessen, jetzt gehts -
@klausiob sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
@Master77 Wollte jetzt auch mal auf neueste version aktualisieren über Katze. Jetzt kriege ich keine Verbindung mehr "Error: Invalid URI "undefined/sg-1/sessions".
Ist doch der gleiche Account wie in der App oder?
Gruß klausiob
ups upload vergessen, jetzt gehts -
Moin zusammen,
ich habe jetzt meinen Mäher Sileno+ eingebunden.
Im Adaper werden soviele Datenpunkte angeboten.
Welchen muss ich aktivieren, damit ich sehe, ob er mäht oder lädt?
Auch den Batteriestatus in Prozent würde ich gerne haben.Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank. -
@Kaiman55
Folgende Datenpunkte kannst du dafür nutzen:aktueller Status:
gardena.0.datapoints.___.___.abilities.___
(status)
Batteriestatus:gardena.0.datapoints.___.___.abilities.___
(level)
Lädt (true/false):gardena.0.datapoints.___.___.abilities.___
(charging)Wahrscheinlich kannst du damit nicht all zu viel anfangen, aber die ewig langen Zahlen/Buchstaben-Kombinationen werden wohl bei jedem anders sein. Da musst du dich einfach mal durchklicken.
-
@Hiltex
Vielen Dank für die Info.
Ich habe es mal versucht. Im Moment lädt mein Robbi.
Aber bei Charging steht false.
Und das wo bei Dir OK_Cutting steht, habe ich nicht gefunden.
-
@Kaiman55
Bei dir steht da OK_searching. Er lädt nicht, weil er noch nicht in der Ladestation ist. Lass dir doch mal testweise den Datenpunkt Status per Telegram schicken, wenn er sich ändert. Damit bekommst du einen guten Eindruck davon, wie sich der Robi verhält. -
@Hiltex
Gute Idee! Danke Dir. -
Hallo
Nutze auch seit kurzen diesen tollen Adapter.
Mährobbi ist ein Sileno Life 750.
Bei mir werden unter charging und level keine Werte angezeigt.
Muss ich da noch etwas aktivieren.
mfg premoOh, hat sich erledigt.
Hatte nicht lange genug gewarten, jetzt werden nach einander die Werte angezeigt. -
@Stefan1984 Hallo, wenn ich mir die Bedienungsanleitung meins Sileno Life 750 so ansehen, dann steht da auf Seite 33 ein Hinweis, dass jeder Mäher eine sogenannte "Mindest-Stand-By-Zeit" hat. Diese ist abhängig von der Flächen-Größe, für die der Mäher ausgelegt ist.
Modell Stand-by-Zeit, Mindestanzahl Stunden pro Tag
1250 m2 => 3 Stunden
1.000 m2 => 8 Stunden
500 m2 => 13 Stunden
250 m2 => 19 StundenWie man an dieser Tabelle sehen kann, kann ein Mähroboter, der von Gardena für eine Rasenfläche von 500 m² ausgelegt ist, also pro Tag nur maximal 11 Stunden mähen. Einer der für 250 m² ausgelegt ist demnach nur 5 Stunden. Was ich daran aber nicht verstehe ist, warum die Ladezeiten nicht als Stand-By-Zeit gerechnet werden. Denn in dieser Zeit mäht er ja nicht. Wenn man mal davon ausgeht, dass der Mäher vielleicht eine Stunde mäht und dann wieder für eine Stunde aufgeladen werden muss, dann reduziert sich die reine Mähzeit im Grunde genommen auf maximal 6 Stunden für ein 500 m² Modell. Warum Gardena das so macht kann sich ja sicherlich jeder denken
Mal eine andere Frage: Kann man mit diesem Adapter eigentlich auch eine Art "Log" auslesen/anzeigen, aus denen die wirklichen Mäh- bzw. Ladezeiten hervorgehen? Wenn ja, wie kann man das "bauen"?