NEWS


  • Hallo,
    Vor zwei Tagen haben ich in einem anderen Beitrag mein Problem mitgeteilt. Leider wird das wohl nicht mehr so beachtet. Deswegen glaube ich es ist sinnvoll eine neue Diskussion zu eröffnen.
    Hier mein alter Beitrag
    https://forum.iobroker.net/topic/3373/gerätesteuerung-mittels-html-url/17

    Hier nun noch einmal mein Problem:

    Und zwar habe steuere ich über einen Wemos mit Tasmota eine alte Somfy Fernbedienung um meine Markise zu betreiben.
    Es funktioniert auch sehr gut, wenn ich die url im Browser Aufrufe.
    http://192.168.2.94/cm?cmnd=Backlog BlinkTime 10%3BBlinkCount 1%3BPower2 3

    Nun habe ich es in ein Skript eingebaut als Trigger habe einen Temperatur Differenz Sensor und einen Regensensor.
    Leider wird die URL nicht aufgerufen, wenn die Differenz über 4 steigt.
    Ich hatte es auch schon mit Mqtt versucht, da wird warum auch immer, nur der Kanal 1 getätigt.

    Könnt ihr mir helfen?
    Viele grüße
    Stefan
    IMG_0115.PNG


  • Wird gar nicht getriggert oder nur der http Befehl nicht versendet?


  • du kannst den exec befehl mal probieren - und curl nutzen - falls du linux nutzt

    ein beispiel von mir:

    Image 1.png


  • fällt mir nur ein: ist der temperaturwert eine zahl ? damit der vergleich auch funktioniert

  • Most Active

    @Fox1985 sagte in Problem beim Aufrufen einer URL:

    Leider wird die URL nicht aufgerufen, wenn die Differenz über 4 steigt.

    Welche Differenz, steht nicht in deinem Bockly.
    Du sagst nur wenn der Wert Garten xy größer ist wie 4 und.
    Hier fehlt der Vergleich zum aktuellem Wert.
    Soll, falls der aktuelle Wert xy ist größer als aktueller Wert xy + 4.


  • Vielen Dank für eure Vorschläge,
    @wendy2702
    Es müsste eigentlich getrigggert werden. Wo kann ich das prüfen? Im Log wird leider nichts angezeigt.

    @liv-in-sky
    Ich habe es mal ausprobiert (auch mit Anführungszeichen)
    Nach dem speichern ist die Markise sofort gefahren, dass war es dann aber auch)
    Und ja, die Differenz ist eine Zahl.

    @Ralla66
    Was meinst du genau? Ich habe es nicht genau verstanden.
    Ich hänge mal ein Bild vom Sensor an.
    3BE268C7-FEE1-4840-89BA-066ED5055B3D.png


  • mach doch mal einen neuen datenpunkt und tausche diesen mit der temp-garten-im script dann kannst du diesen datenpunkt unter objekte setzen wie du willst und sehen, ob es triggert. wird es getriggert, liegt es an deinem temp-garten -datenpunkt

    vielleicht solltest du auch mal statt wurde geändert beim trigger wurde aktualisiert benutzen


  • Du hast in deinem Blockly ja Debug Bausteine, wenn du deine eingefügten Texte im log sehen kannst wird getriggert.

    Kannst ja zum testen im ersten Block z.B. Mal einen Taster/Schalter als weiteren Trigger zufügen. Dann kannst du ohne Temperatur Änderung prüfen ob der Rest funktioniert.


  • Hi nochmal.
    Ich habe jetzt noch einmal eure Vorschläge probiert und viel gelesen.
    Leider hat nichts zum Erfolg geführt.
    Ich habe nun ein kleines Programm in der ccu geschrieben und es funktioniert.
    Wollte eigentlich keine Programme mehr auf der ccu haben,
    Aber wenn es nur so funktioniert. Dann ist es so.
    Vielen Dank noch einmal.
    Viele Grüße

Suggested Topics

1.4k
Online

38.4k
Users

43.8k
Topics

612.8k
Posts