NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
Danke euch für die Rückmeldung. Ich war der Meinung, mit sinkender Volt Zahl müsste auch der Batterie Stand sinken? Das tut er bei mir ja nicht...
-
@Kueppert ja so ist es auch.. oder es hat sie wieder mal was geändert was an mir vorbei gegangen ist..
die Werte bekommen wir von Converter...if (voltage < 2100) { percentage = 0; } else if (voltage < 2440) { percentage = 6 - ((2440 - voltage) * 6) / 340; } else if (voltage < 2740) { percentage = 18 - ((2740 - voltage) * 12) / 300; } else if (voltage < 2900) { percentage = 42 - ((2900 - voltage) * 24) / 160; } else if (voltage < 3000) { percentage = 100 - ((3000 - voltage) * 58) / 100; } else if (voltage >= 3000) { percentage = 100; }
-
@Asgothian said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
@Hanni1312
Bitte bring mal den Stick auf die aktuelle Firmware von GitHub (ich empfehle immer die max-Stability version)A.
@Asgothian habe gestern abend den 2530 auf die Aktuelle Version von Github gebracht. Max stability wie du vorgeschlagen hast. Danach hatten natürlich alles Geräte die Verbindung verloren, also habe ich angefangen und zuerst meine 230V geräte gepaired (2x Ikea 2xHue und 2x Aqara). Das hat auch bestens funktioniert und das Mesh sah gut aus.
Leider hab ich es danach nicht hinbekommen die normalen sensoren zu pairen habe es etwa 1,5 stunden mit verschiedenen Sensoren probiert. Aqara Fensterkontakte, Aqara Temp, Aqara Würfel und Aqara Bewegungsmelder. Soft reset des sticks, hard reset des sticks oder neustart des Rock64 hat leider alles nichts gebracht.
Werde mich heute Abend mal darum kümmern einen log für dich auszulesen.
-
Lumi verliert regelmaessig Verbindung.
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: Meine Umgebung funktioniert soweit jetzt stabil mit Ausnahme des Lumi Bewegungsmelder. Der klinkt sich nach Lust und Laune nach 1 - 14 Tagen aus dem Netzwerk aus und kommt auch nicht mehr zurück. Da hilft nur ein "Repairen". Der Lumi verbindet sich immer mit der Lampe die im gleichen Raum steht - und die Verbindung ist sehr gut.
Ich benutze aktuelle Firmware. Dies ist etwas lästig wenn Komponenten nicht zuverlässig funktionieren.
Aber vielleicht hat jemand einen Rat.
Vielen Dank
KlausFindus -
@Findus bist sicher das der nicht mehr connected ist.. nur weil dieser einzeln in der Map steht heisst lange nicht das der nicht geht..
-
Bin mir ziemlich sicher. Er liefert keine Events mehr - Objekte bleiben unverändert.
-
Guten Abend,
gibt es eine Möglichkeit den Soft-Reset aus dem Adapter automatisch auszuführen?
Im lauf des Tages verlieren immer mehr Sensoren die Verbindung zum Coordinator, sobald ich den reset ausführe geht alles wieder.Und nein ich gehe nicht nach der Netzwerkkarte , ich merke es daran das meine BWM nichts mehr schalten und sich auch über den Würfel die Lampe nicht mehr schalten lässt.
Vielen Dank
-
@Hanni1312 Gut oder schlecht - aber es sieht so aus als hättest du das gleiche Problem. Sensoren verlieren Verbindung (schalten nix mehr)
Ich denke dein Vorschlag ist nur ein Workaround. Vielmehr muss man den Bug der da auftritt fixen, damit die Devices nicht die Verbindung verlieren.
Vielen Dank an die Entwickler für die super Arbeit.
Gruesse
Findus -
Gibt es eigentlich schon eine Version des Zigbee-Adapters, welche mit dem Z-Stack 3.0 funktioniert?
Insbesondere mit Unterstützung der Backup-Funktion des cc2531-Adapters, so wie hier beschrieben? https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/225D.h. eine Funktion, welche mir die Daten der gepairten Geräte vom Stick sichert und falls ich den bestehenden gegen einen anderen USB-Adapter tausche, diese wieder zurück spielt?!
In der dev-Version von zigbee2mqtt scheint so etwas eingebaut zu sein: A backup of the CC2531 is taken at every shutdown of zigbee2mqtt, file can be found under data/coordinator_backup.json. This backup is automatically restored when starting with a new flashed CC2531. ( https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/1445 )
-
@southparkler konntest du dein Problem mit
Plug 01 not configured yet, will try again in
beheben? Ich habe eine Osram Smart+ die das selbe immer wieder tut.
LG
Nils -
Ja, hab so lange rumgemacht bis mein ioBroker kaputt war.
Hab alles neu installiert, aktuelle Firmware auf den Stick und alles neu angelernt. Meldung kam noch paar Mal, irgendwann war es aber weg. Aktuell läuft es ohne Meldung. Dafür ist die Netzwerk Karte nicht mehr zu gebrauchen - zeigt die Hälfte rot an, läuft aber alles. -
@jmeister79
Es gibt für dieses Problem eine Lösung, die ich aber auf Grund von Zeitproblemen und anderen Details aktuell nicht in den release stand des Adapters einbringen kann. Ich hoffe das sich meine Arbeitslast in den kommenden Tagen reduziert so das ich da noch einmal Grund rein bekomme und dann einen sauberen Pull-Request an den Adapter stellen kann.A.
-
@Asgothian Hey vielen dank!
Mach dir keinen Stress! Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass die Ursache bekannt ist.!Nils
-
Hallo
Habe nun 24 Geräte in meinen Zigbeenetz (mit CC2531)
Davon 3 Osramplug, 2 Innr Plug, 1 Tradfri Repeater, einige Xiaomi Sensoren Taster und Magnetkontakte und noch ein paar Ikea-Lampen
Eigentlich funktioniert alles aber ich schaffe es keine neue Geräte mehr anzulernen.
Habe noch neue Geräte hier davon weitere Xiaomi-Sensoren weiteren Ikea-Repeater und OnOff Controller. Wenn ich auf anlernen gehe findet er manchmal nichts ..und manchmal finet er ein Gerät das eigentlich schon eingebunden ist und funktioniert (immer eigentlich irgend einen Router (meist einen der Plugs manchmal auch den Repeater)).
Weis nicht mehr was machen Adapter ist der neueste denke ich (0.10.3) Firmware auf dem Stick ist die 20190425.
Hat jemand einen Tip oder einen Ansatz den ich übersehe?
Danke und Grüße -
@Siegfried da gibbet kein trick... weitter versuchen
-
@arteck Sollte aber gehen Stosse an keine grenze dass du mir sagst mehr geht nicht?
Dann werde ich es wohl weiter testen
Danke -
was bei mir immer wieder hilft, wenn gar nix mehr geht: die Zigbee Instanz stoppen, den Stick abziehen, kurz warten --> wieder einstecken und die Instanz starten, verhält sich komplett anders, als wen man die Instanz restartet oder stoppt und sogar wenn man einen soft Reset macht.
-
@MyzerAT Danke werde ich heute Abend auch probieren.
Ist nur seltsam, dass er mir manchmal Geräte (wieder)findet, die eigentlich schon gepaart sind und funktionieren. -
@Siegfried sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Ist nur seltsam, dass er mir manchmal Geräte (wieder)findet, die eigentlich schon gepaart sind und funktionieren.also bei mir ist das bei jedem restart der instanz, das alle Router --> also Ikea Repeater, Lampen und Osram Plugs wieder als neu gefunden angezeigt werden obwohl sie gepairt waren!
-
@MyzerAT sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
@Siegfried sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Ist nur seltsam, dass er mir manchmal Geräte (wieder)findet, die eigentlich schon gepaart sind und funktionieren.also bei mir ist das bei jedem restart der instanz, das alle Router --> also Ikea Repeater, Lampen und Osram Plugs wieder als neu gefunden angezeigt werden obwohl sie gepairt waren!
Das ist bei mir seit dem Wechsel auf 0.10.2 auch so. Da es aber für die Funktion keinen Unterschied macht habe ich noch nicht gesucht woran es liegt.
A.