NEWS
[Vorstellung] Meine zweite Visualisierung
-
@gfrene sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
@Kuddel said in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
@gfrene
Mach mal enen Rechtsklick auf den Trigger und dann "Baustein entfalten" ^^Ok ich stelle mich in die Ecke ... PEINLICH .. voll vergessen ... Danke dir ...
So nun ist es fertig DICKES DANKE an Kuddel, ok die Zonenreinigung funzt noch nicht aber die ist auch noch nicht so wichtig. Vielleicht finden wir ja zusammen eine Lösung. Nun geht es an mein Lieblingsscript Müllabfuhr was ich jetzt gefühlt 10x versucht habe und aufgegeben habe... @Kuddel ggf. bräuchte ich da noch mal deine Hilfe ... wäre das OK
Halli Hallo... würdest du deine VIS zu Verfügung stellen???
-
@Kuddel muss hier nochmal wegen dem Datenpunkt fragen. - Hast du den Datenpunkt über dein Javascript "Objekte anlegen" ergänzt oder wo hast du das gemacht?
Der Codeschnipsel wäre dann doch richtig?
createState('javascript.0.zeiten.rolladen_cron_restart', false, {type: 'string',name: 'rolladen_cron_restart'});
Danke im Voraus!
-
@David16 ja lege ich mit dem von dir genannten script an und ja der schnipsel müsste passen
-
@Kuddel
Erstmal danke für deine Skripts!
Ich habe dein script zu den Rolladen Tag/Nacht importiert und es lief bis zum aktuellen js controller update auch fehlerfrei.
Jetzt habe ich das Problem das der Cron zum Herunterfahren der Rolladen nicht mehr funzt. Öffnen funktioniert aber. Hast du vllt noch eine Idee Log zeigt auch abends nichts an?Danke für die Hilfe
Lg -
@Tschaeens hier ist die aktuelle Version von meinem Skript:
-
@Kuddel Danke für das Skript, aber dies schmeißt Fehler ins Log.
Kurze Frage welche Version vom javascript adapter hast du? -
@Tschaeens sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
@Kuddel Danke für das Skript, aber dies schmeißt Fehler ins Log.
Kurze Frage welche Version vom javascript adapter hast du?Version 4.6.17
Fehlend eventuell Datenobjekte, die ich im Skript verwende ?
-
@Kuddel danke für deine schnelle Antwort. Die stop Blöcke waren nicht definiert. Die habe ich jetzt definiert. Jetzt läuft das script erstmal fehlerfrei. Ich warte jetzt mal ab, ob die Rolladen heute Abend wieder runterfahren.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte vorher das Gefühl, dass irgendwas mit dem Cron nicht mehr funzt, weil die Zeitpläne im Javascript echt seltsam sind. Manchmal lösen sie aus, manchmal nicht. Ich habe jetzt mal alle Zeitpläne auf Wizard umgestellt. Hattest du dieses Problem schonmal? -
@Tschaeens ja mit cron habe ich auch ab und zu mal zu kämpfen
-
Moin zusammen,
sorry für die vielleicht "blöde" Frage, aber ich bin noch ziemlich neu bei dem Thema VIS und ioBroker.
Aber wieso hast du so viele einzelne Views erstellt, um diese dann in der Startseite etc einzubinden?
Wieso hast du die Dinge nicht einfach direkt auf den jeweiligen Seiten erstellt - spart man sich doch alle einzelnen Views?!Danke und Gruß
-
@Hant0r ja da hast du recht, man spart sich Views, erhöht aber die Anzahl an Widgets pro Seite und dann wird es sehr schnell unübersichtlich
-
@Kuddel Bleibt das nicht komplett gleich. Die Startseite lädt die Views die wiederum die Widgets laden?
Oder wo liegt der Unterschied?Oder ist das "nur" wegen der Übersichtlichkeit?
Noch eine andere Frage: Wie bekommst du den Status von deiner Waschmaschine / Trockner?
Also woher weißt du, dass die laufen oder aus sind? Hast du da ein Strommesser dran? -
@Hant0r ich arbeite in meinen Views mit Verschachtelungen, um die Anzahl der Widget pro Views übersichtlicht zu halten.
Somit zeigt die eine Hauptseite immer mehrer Unterseiten an. Auf den Unterseiten sind dann die eigentlichen Widgets.
Habe es bei meiner zweiten VIS so eingeführt und bin dabei geblieben.
Trockner und Waschmaschine hängen an einer HM-Steckdose mit Leistungsmessung
-
@Kuddel Hat das Vorteile in der Geschwindigkeit oder so, dass es verschachtelt ist?
HM steht für?
-
@Hant0r sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
@Kuddel Hat das Vorteile in der Geschwindigkeit oder so, dass es verschachtelt ist?
HM steht für?
Habe nicht gemerkt, dass die VIS dadurch langsamer ist
HM = HomeMatic
-
@Kuddel Ok, klar ^^
Setze selber KNX ein, muss mal sehen wie ich das mit der Steckdose mache. Evtl muss ich die noch auf einen Aktor hängen mit Strommessung.Kann man mit so einer separaten View in der Navigation z. B. denn dennoch die Icons anders einfärben wenn sie ausgewählt sind? So sieht man direkt auf welchem Reiter man ist
-
@Hant0r das Menü ist eine eigene Seite.
Auf der View-Seite ist dann ein blauer Rahmen, der über dem Navi-Widget platziert ist.
-
@Kuddel Ah sehe es gerade .. clever
Danke dir -
keine ahnung ob ich so blöd bin, aber bei meinem Samsung Galaxy Tab A 2019 muss ich immer hoch und runter scrollen..
wie kann ich da abschalten? ich nutze den Fully Kiosk Browser.
oder sind die Views einfach zu groß? -
Hallo zusammen,
kann mir einer bei den Skripten weiter helfen.
Zum Beispiel bekomme ich die Skripte zur Ermittlung der Laufzeit der Unifiadapter nicht zum laufen. Ich schaffe es nicht das Skript auf meine Unifiaccepoints anzupassen?
Lieben Dank im Voraus?!..
Beste Grüße