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[gelöst] IoT Adapter funktioniert plötzlich nicht mehr
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Bis vor einigen Tagen funktionierte der IoT-Adapter im Zusammenspiel mit Alexa noch. Aus einem mir unbekannten Grund jetzt nicht mehr.
IoT-Skill ist aktiviert und verknüpft. Eine IoT-Adapter-Instanz ist aktiviert und ist "grün". Bislang hatte ich lediglich einen Xiaomi Vacuum Cleaner als Smart-Gerät installiert. "Saugi" wurde als Gerät in Alexa gefunden und ließ sich wunderbar über Sprachbefehl starten.
Seit ein paar Tagen gibt es allerdings eine Fehlermeldung und Alexa erzählt mir, dass ich den Skill überprüfen solle.
Ich habe nun das Smart-Gerät entfernt, nochmal neu angelegt und auch ein zweites (Test-)Gerät (ein Homematic-Aktor) als Smart-Gerät angelegt.
Wie gesagt, Skill ist verknüpft, Adapter ist "grün".
Allerdings findet Alexa die Geräte nicht.
Keine Fehlermeldungen im ioBroker-Log.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch!
VG
Stefan
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Dann starte mal iot-Adapter neu um auszuschliessen das da was ist. Ansonsten alle Geräte löschen und den korrekten Skill (iot!) verknüpfen. Dann suche nochmal nach Geräten.
Wenn es immer noch nicht tut, dann die iot-Instanz auf Debug-Log setzen und dann nochmal suche machen Die sollte dort sichtbar sein
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Adapter neu gestartet. Sieht ok aus:
iot.0 2019-01-27 16:12:06.179 info Connection changed: connect iot.0 2019-01-27 16:12:05.108 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com iot.0 2019-01-27 16:12:05.101 info starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.11.4 host.iobroker 2019-01-27 16:12:04.649 info instance system.adapter.iot.0 started with pid 1008 host.iobroker 2019-01-27 16:12:02.157 info instance system.adapter.iot.0 terminated with code 0 (OK) iot.0 2019-01-27 16:12:02.145 info terminating host.iobroker 2019-01-27 16:12:02.142 info stopInstance system.adapter.iot.0 killing pid 997 host.iobroker 2019-01-27 16:12:02.142 info stopInstance system.adapter.iot.0 host.iobroker 2019-01-27 16:12:02.142 info object change system.adapter.iot.0
Ich kopiere hier nicht den ganzen Debug-Log-Output, aber:
iot.0 2019-01-27 16:10:17.205 debug Created ALEXA device: Saugi ["turnOn","turnOff"] iot.0 2019-01-27 16:10:17.205 debug Created ALEXA device: Staubsauger ["turnOn","turnOff"] iot.0 2019-01-27 16:10:17.205 debug Created ALEXA device: Testlampe ["turnOn","turnOff"]
Sieht auch gut aus. Und die drei würde ich nach der Suche in Alexa erwarten. Dem ist aber nicht so.
Skill "ioBroker.iot" ist aktiviert und mit meinem Konto verknüpft. Trotzdem findet Alexa die Geräte nicht…
Update:
Ich habe den Skill gerade deaktiviert. Dann wieder aktiviert und dabei natürlich auch nochmal die Credentials für die Kontoverknüpfung angegeben.
Jetzt findet Alexa auch die Geräte.
Danke und Gruß
Stefan
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Hatte ich gestern auch. Musste den iot Skill bei Amazon neu verknüpfen, dann ging alles wieder.
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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Bei mir auch das selbe…
Einmal den IOT Skill deaktiviert und wieder aktiviert und alles funktioniert wieder.
Gruß Kun()
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So, weil sich bei Amazon leider nichts tut, versuchen wir es doch mal wie bei Google.
Das Problem wurde shcon vor langem auch von anderen bei Amazon berichtet. Der iot-Service oder Cloud-Service kann hier nichts dafür. Irgendwas geht da bei der Nutzung mit den Token schieff.
Bitte alle betroffenen (und auch gern alle Unterstützer) unter https://forums.developer.amazon.com/que … sort=votes bei dem Post von Bluefox voten oder gern bei dem Post kommentieren/Antworten. Mal schauen ob wir etwas sichtbarkeit hinbekommen.
Also: Mitmachen!
Ingo `
Danke für die Info. Erledigt.VG
Stefan
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Gleiches Problem, Skill deaktiviert, aktiviert, Geräte Suche und es geht wieder.
War heute um 1uhr ein ungünstiger Zeitpunkt die Fernbedienungen für die Funktsteckdosen suchen zu müssen in meinem zustand :?
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Bin hier durch etwas googlen gelandet nachdem die Geräte heute plötzlich nicht mehr so wollten wie üblich.
Skill deaktibieren --> Wieder aktivieren --> Anmelden (ioBroker.pro) --> Geht wieder.Eventuell hilft es ja leuten denen es immer mal wieder ähnlich ergehnt.