NEWS
Sonoff Adapter Problem
-
Hallo Leute,
bei mir sind im ganzen Haus Sonoff T1 und Basics verbaut. Das System ist erst seit kurzer Zeit in Betrieb. Geflasht habe ich die Basics per Atom und die T1 via NodeMCU-Pyflasher. Tasmota Version 6.4.1.Über das Web-Interface funktioniert alles Bestens, nur über den Sonoff Adapter nicht. Hier werden die Geräte in sehr kurzen Abständen reconnected….siehe LOG:
sonoff.0 2018-12-29 19:55:11.086 info Client [Treppenhaus_OG_Oben] connection closed: closed sonoff.0 2018-12-29 19:55:10.099 info Client [Treppenlicht_EG_Master] connected with secret 1546109710095_9717 sonoff.0 2018-12-29 19:55:09.791 info Client [Treppenlicht_EG_Master] connection closed: closed sonoff.0 2018-12-29 19:54:53.908 info Client [Steckdose_EZ_Links] connected with secret 1546109693907_7985 sonoff.0 2018-12-29 19:54:53.537 info Client [Steckdose_EZ_Links] connection closed: closed sonoff.0 2018-12-29 19:54:49.735 info Client [Esszimmerlicht] connected with secret 1546109689734_4701 sonoff.0 2018-12-29 19:54:48.971 info Client [Esszimmerlicht] connection closed: Error: read ECONNRESET sonoff.0 2018-12-29 19:54:43.020 info Client [Treppenhaus_OG_Oben] connected with secret 1546109683018_5281 sonoff.0 2018-12-29 19:54:42.838 info Client [Treppenhaus_OG_Oben] connection closed: closed sonoff.0 2018-12-29 19:54:11.023 info Client [Treppenhaus_OG_Oben] connected with secret 1546109651021_7876 sonoff.0 2018-12-29 19:54:00.322 info Client [Treppenhaus_OG_Oben] connection closed: closed sonoff.0 2018-12-29 19:53:51.771 info Client [Decke_SZ] connected with secret 1546109631770_4076 sonoff.0 2018-12-29 19:53:48.892 info Client [Steckdose_EZ_Links] connected with secret 1546109628891_42 sonoff.0 2018-12-29 19:53:48.565 info Client [Steckdose_EZ_Links] connection closed: closed sonoff.0 2018-12-29 19:53:48.362 info Client [Baddeckenlicht] connected with secret 1546109628360_1860 sonoff.0 2018-12-29 19:53:43.013 info Client [DVES_CA8D4B] connected with secret 1546109623011_2682 sonoff.0 2018-12-29 19:53:41.376 info Client [Steckdose_WZ_3] connected with secret 1546109621362_8057 sonoff.0 2018-12-29 19:53:41.279 info Client [Decke_SZ] connection closed: closed sonoff.0 2018-12-29 19:53:40.987 info Client [Steckdose_WZ_3] connection closed: closed sonoff.0 2018-12-29 19:53:38.744 info Client [Baddeckenlicht] connection closed: closed sonoff.0 2018-12-29 19:53:37.020 info Client [Treppenhaus_OG_Oben] connected with secret 1546109617018_6874 sonoff.0 2018-12-29 19:53:31.924 info Client [DVES_CA8D4B] connection closed: closed sonoff.0 2018-12-29 19:53:26.319 info Client [Treppenhaus_OG_Oben] connection closed: closed
Sonoff Adapter Version 2.2.2…. Ich finde keinen Fehler seitens Tasmota (mehrfach neu geflasht (auch mit leerer bin), Web-Interface funzt und ist immer erreichbar). WLan Signal stehts über 76%.
Ich habe schonmal den Port von 1883 auf 1884 gewechselt, den WLan KAnal selbst gewechselt, hat keine Veränderung gebracht.
Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekommen kann?
Greetz
Spaceball
-
Hallo spaceball,
Ich vermute du hast das selbe Problem wie ich.
Wahrscheinlich liegt es am Core.
Hier ganz oben im Beitrag:
viewtopic.php?p=209846#p209846.
Nachdem ich Core 2.3.0 installiert habe, funktioniert alles wieder.
Gruß
Ben
-
Das sind auch keine Fehler, nur Infos
Wenn alles läuft, kann man das auch vernachlässigen.
Bei mir laufen viele Geräte mit Tasmota und das mit der aktuelle 6.4.1.2 und Core 2.5.0, allerdings ohne so viele Info Meldungen und das bei der Log Stufe "Info" beim Sonoff Adapter.
-
Das sind auch keine Fehler, nur Infos
Wenn alles läuft, kann man das auch vernachlässigen.
Bei mir laufen viele Geräte mit Tasmota und das mit der aktuelle 6.4.1.2 und Core 2.5.0, allerdings ohne so viele Info Meldungen und das bei der Log Stufe "Info" beim Sonoff Adapter. `
Naja wenn die Verbindung immer wieder hergestellt wird, dann stimmt da wohl irgendwas nicht. Naja wie gesagt bei mir hat es mit Core 2.3.0 funktioniert(Fritzbox 6590)
-
Wenn die Verbindung wirklich weg wäre, könnte er weder schalten noch drauf zugreifen. Kein Plan was da für eie Verbindung überhaupt gemeint ist. Die WLAN Verbindung wohl nicht. Das würde sich aber auch leicht im Protokoll des WLAN Router checken lassen.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Tipps.
Bin soeben dabei, alle meine Sonoffs mit dem Core 2.3 zu flashen. Das mache ich vorrangig per OTA mit folgender URL:
http://thehackbox.org/tasmota/release/0 … off-DE.bin
Mal schauen ob sich was ändert.
Edit: Ich habe ca 40 Sonoffs im Haus. Alle haben bisher im Sekundentakt reconnected....nach dem Downgrade auf Core 2.3 nicht ein einziger Reconnect. Thx xADDRx
Der Reconnect hatte zum Einen das Problem, dass nicht immer der aktuelle Status übernommen wurde, sodass Geräte an und aus gegangen sind. Zum Anderen konnte ich in diesem Zeitfenster per Material UI die Geräte nicht ansteuern. Zudem hatte ich mir durch die erheblich hohe Frequenz des Schreibzyklus der LOG-File in Bezug auf die Lebensdauer meiner SD-Karte schon Sorgen gemacht. Nun ist alles wieder gut, meine Frau rollt nicht mehr mit den Augen wenn diverse Geräte wie durch Zauberhand an oder aus gehen. Vielen Dank für den Support
Greetz
Spaceball
-
@Spaceball habe das gleiche Problem im Log
Kann man eigentlich ein Downgrade der Firmware über Wlan machen ?
-
wer mehrere Tasmota-Devices hat und diese Verwalten und updaten möchte, der sollte sich mal TasmoAdmin ansehen:
https://github.com/reloxx13/TasmoAdmin -
@ilovegym sagte in Sonoff Adapter Problem:
d diese Verwalten und updaten möchte, der sollte sich mal TasmoAdmin ansehe
Das habe ich in einem Docker Container laufen, ist echt hilfreich.
-
@Ralf ja kannst Du problemlos, habe ich auch gemacht. Den Link als OTA Update nutzen und fertig.
Greetz