NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
Ich bin auch auf die L620 umgestiegen. Ich habe den RTSP stream in Motioneye eingebunden - funkioniert soweit.
Jetzt fiel mir auf, dass das Licht dauerhaft an bleibt, sobald über RTSP zugegriffen wird. Gibt es eine Möglichkeit dies zu deaktivieren? Ich möchte nur bei Bewegung (PIR) das Licht schalten und das VIdeomaterial auswerten. -
@Hub3rtM sagte in Steinel L600 CAM:
@el_malto
Hi,
ich habe die Bilder mit VLC Media aus dem rtsp-Stream gemacht
Stream0
Stream1
Ich hoffe es hilft dir.
Danke für die Bilder.
Die Quali des HD Streams ist ja nicht gerade so Bombe. Full HD sieht für mich anders aus.
Kannst du auch was über die Ton Quali sagen? Also bei Aufnahmen und bei der Gegensprech Funktion?
Bei Aufnahmen mit der L600 hat man übber knacksen und schleiern in der Tonquali. Bei der Gegensprech Funktion muss ich das Telefon anschreien damit man was bei der Leuchte versteht. -
@passuff Wir möchten den L620 kaufen und haben im Voraus ein Par Fragen. Kann der L620 über RTSP mit einer Synology 718+ verbunden werden? Die Lampe sollte nicht den ganzen Tag eingeschaltet bleiben, sondern nur bei Bewegung (PIR). Ist das möglich? Was ist der RTSP link fur HD video?
-
@Hub3rtM Kannst du mir die Settings in der Surveillance Station verraten?
-
@Je-Vi Die Einstellungen sind recht Einfach.
[Name] Beliebiger Name
[Narke] Benutzerdefiniert
[Type] Streaming - RTSP
[Pfad] <MyIP-Adresse>:554/user=admin&password=<MyPasswort>&channel=1&stream=0.sdp
oder
[Pfad] <MyIP-Adresse>:554/user=admin&password=<MyPasswort>&channel=1&stream=1.sdp<MyIP-Adresse> Die IP-Adresse deiner Kamera
<MyPasswort> Das Password das du im APP vergeben hastDanach einmal auf [Verbindung testen] klicken, jetzt solltes du ein Bild sehen.
-
- Wenn du auf der Synology die Erweiterung "Surveillance" installieren kannst müsste es gehen.
- Ja, man kann mit der APP den Helligkeitswert einstellen, wann der PIR die Lampe einschalten soll.
- rtsp://<MyIP-Adresse>:554/user=admin&password=<MyPasswort>&channel=1&stream=0.sdp
-
@el_malto Als Gegensprechanlage ist die Tonqualität gut genug. Ich zeichne nicht auf ich lass mir nur, wenn es Klingelt, ein Bild über den ioBroker auf mein Smartphone schicken.
-
@Hub3rtM said in Steinel L600 CAM:
h einmal auf [Verbindung testen] klicken, jetzt solltes du ein Bild seh
Danke funktioniert.
-
Hat denn jemand, der von der L600 auf die L620 umgestiegen ist, die neue Cam auf den alten Wandanschluss montiert. Soll ja gleich groß sein. Ich möchte nur sicher gehen. Danke!
-
@ggansde passt definitiv. Habe auch den alten Wandanschluss übernommen.
-
Ich hatte die L600 und habe diese von Steinel gegen die L620 kostenlos getauscht bekommen. RSTP ist verfügbar und kann eingeschaltet werden. Ich habe aber mit der L620 ein Problem mit den Aufnahmen in der synology surveillance station, welches ich mit der L600 nicht hatte:
Bei gespeicherten Aufnahmen wird das Bild viel zu schnell angespielt (Sekundenanzeige läuft viel zu schnell) und ist zudem asynchron zum Ton (der Ton wird in der korrekten Geschwindigkeit aufgenommen/angespielt). In der Live-Ansicht ist logischer Weise alles synchron.
Kann jemand dieses Problem bestätigen oder mir helfen es zu lösen?Danke und Grüße
-
@Klaggo sagte in Steinel L600 CAM:
Ich hatte die L600 und habe diese von Steinel gegen die L620 kostenlos getauscht bekommen.
Wie hast du das gemacht?
Ich habe aber mit der L620 ein Problem mit den Aufnahmen in der synology surveillance station, welches ich mit der L600 nicht hatte:
Bei gespeicherten Aufnahmen wird das Bild viel zu schnell angespielt (Sekundenanzeige läuft viel zu schnell) und ist zudem asynchron zum Ton (der Ton wird in der korrekten Geschwindigkeit aufgenommen/angespielt). In der Live-Ansicht ist logischer Weise alles synchron.
Kann jemand dieses Problem bestätigen oder mir helfen es zu lösen?Danke und Grüß
Meinst du Live Ansicht in der App? Ansonsten auch mal den RTSP im VLC Player angeguckt ob der Syncron ist? Wenn ja würde ich sagen, dass bei der Aufnahme was schief läuft. Ansonsten mal zum testen ein anderes Programm zum Aufzeichnen probieren.
-
@el_malto
Ich habe den Service angeschrieben und mein Problem (kein rstp nach Update) geschildert. Der Austausch wurde mir sofort angeboten.VLC-Player brauche ich nicht probieren. Der Live-Stream muss ja synchron sein! Alles andere wäre ja ziemlich komisch (wie soll das Bild schneller als der Ton sein ).
Es muss an der Aufnahme in der SS liegen. Habe schon an verschiedenen Einstellungen rumprobiert, aber leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
-
Ist es bei der 620er möglich auch nur das Bild abzugreifen, wie bei der alten 600er?
In Form von:
http://192.xx.xx.xxwebcapture.jpg?command=snap&channel=0) -
Funktioniert leider nicht.
-
Hallo. In der Zwischenzeit habe ich den L620 erhalten und installiert. Die Lampe / Kamera ist sehr instabil und die Verbindung ist sehr schlecht. Ich habe nach einer Stunde gearbeitet, bin aber immer noch sehr instabil. Die Lampe / Kamera möchte jetzt keine Verbindung mehr zu Wlan herstellen, das rote Licht funktioniert nicht mehr. Hat jemand eine Idee?
-
Hallo zusammen!
Auch ich habe die Steinel L600 vom Produktstart an genutzt und war insgesamt zufrieden. "Leider" habe ich als Techi natürlich regelmäßig und schnell alle Updates gemacht, so dass ich den Stream schon nicht mehr abgreifen konnte, als ich davon erfuhr, dass es ihn gab. Downgradeversuche etc. scheiterten bei mir. Damit konnte ich zu dem Zeitpunkt leben.
Als ich von dem Nachfolgeprodukt L620 erfuhr, dass meine zwei größten Kritikpunkte (fehlender Stream und Einstellwinkel der Kamera) beheben sollte, habe ich sofort Kontakt zu Steinel aufgenommen, die mir anstandslos die Leuchte ausgetauscht haben. Sehr guter Service! Bin wirklich begeistert vom Umgang mit den Kunden.
Da ich kein ioBroker-Nutzer bin, aber aufgrund der ausführlichen Diskussion zur Kamera hier fleißig mitlese, kann ich zum eigentlichen Thema nicht viel beitragen. Ich selbst nutze (sehr begeistert) Home Assistant und kann dort die Kamera leider noch nicht einbinden. Der Codec H.265 wird noch nicht ausreichend unterstützt. Scheinbar liefert die Kamera aber eben nur diesen Stream ab, obwohl der Chip laut Doku auch andere Formate liefern kann. Hat jemand hier bereits Erfahrung sammeln können?@Jan Van Teeffelen: Ich würde einen Reset versuchen. Dazu unten den "Deckel" abschrauben und mit dem mitgelieferten Stift den Resetknopf mehr als 7(?) Sekunden drücken. Danach geht die Kamera wieder in die Grundeinrichtung. Ich hatte hier auch Probleme und erst das vollständige Abschalten meine 5 GHz-Netzes brachte Erfolg, da so sichergestellt war, dass auch das Handy im selben Netz und auf 2,4 GHz funkt und eine Verbindung findet.
Also... das war mein erster Beitrag
Kleiner Nachtrag: Die L620 habe ich problemlos auf meiner QNAP-TS251D in QVR Pro einbinden können. Die primäre Anforderung erfüllt die Kamera also bereits.
-
@BOe Hallo, Ich habe einen Reset versucht und es hat funktioniert. Ich habe dann das gesamte 5-GHz-Netzwerk deaktiviert und sichergestellt, dass das Mobiltelefon auch im selben Netzwerk und mit 2,4 GHz funktioniert und eine Verbindung findet. Ich benutze jetzt eine andere App, um die Einstellungen anzupassen und es funktioniert gut. In den kommenden Tagen werde ich versuchen zu sehen, ob die Verbindung stabil bleibt.
-
Hast du auch das Problem, dass bei Aufnahmen Bild und Ton zeitversetzt sind oder liegt das an meiner Synology?
-
@Klaggo Ist mir nicht aufgefallen, sieht alles normal aus. Bzw. klingt auch alles normal... Im VLC werden beim Öffnen des Streams auch zwei getrennte Streams angezeigt. Einmal Video und einmal Audio. Bin nun kein Experte, was Codecs angeht etc. aber schon möglich, dass es hier bereits bei der Übertragung zu Problemen kommt. Das könntest Du ja mal testen.
Ich selbst nutze zwei weitere IP-Kameras im Außenbereich, die ebenfalls via QNAP QVR Pro aufgezeichnet werden und keinen Ton liefern und finde das unproblematisch.