NEWS

[gelöst] exec() function wert übergeben

• Hallo

stehe gerade vor einem Problem,

ich habe einen exec() aufruf und muss der darin enthaltenen function einen Wert übergeben.

So hab ich es versucht: 😞

var meineVariable="halliHallo";
    exec('wget --no-check-certificate -0 - -q "meine aufzurufende URL", function(error,body,stderr,meineVariable){log("wert:"+meineVariable);}

leider funktioniert das nicht, es wird ein logeintrag mit wert: undefined ausgegeben

gibt es da eine möglichkeit??? :?:

• Developer

@Farmer-cb:

ich habe einen exec() aufruf und muss der darin enthaltenen function einen Wert übergeben. `

So wie du es machst, erzeugst du eine neue Variable im Scope der Funktion, die keinen Wert übergeben bekommt, da exec den 4. Parameter nicht erwartet. Probiere es mal so:

exec('wget --no-check-certificate -0 - -q "meine aufzurufende URL", function(error,body,stderr){log("wert:"+meineVariable);}

• Hallo

habs ausprobiert

exec('wget --no-check-certificate -0 - -q "meine aufzurufende URL", function(error,body,stderr){log("wert:"+meineVariable);}

kommt leider auch wert:undefined 😞

• @Farmer-cb:

ich habe einen exec() aufruf und muss der darin enthaltenen function einen Wert übergeben. `
    Alles, was mit exec an das auszuführende Kommando (wget) übergeben werden soll, muss innerhalb der Kommandozeile übergeben werden. Beispiel:

exec('wget --no-check-certificate -0 - -q "meine aufzurufende URL"?' + meineVariable, function(error, stdout, stderr) {
       log(stdout);  // Rückgabe von wget bei erfolgreicher Ausführung
    });

• heisst also so geht es nicht 😢

• Developer

??? Du musst nur das 4. Argument deiner Funktion weglassen, damit diese Zugriff auf die vorher definierte Variable bekommt.

Hast du meinen Codeschnipsel mal ausprobiert?

• @AlCalzone:

??? Du musst nur das 4. Argument deiner Funktion weglassen, damit diese Zugriff auf die vorher definierte Variable bekommt.

Hast du meinen Codeschnipsel mal ausprobiert? ` Wie ich unter #3 geschrieben habe, funktioniert das leider auch nicht.

Oder mach ich da noch was verkehrt

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

• Developer

@Farmer-cb:

Hallo

habs ausprobiert

kommt leider auch wert:undefined 😞 `

Hab ich übersehen, sorry. Ist das der vollständige Code? So wie das da steht, dürfte meineVariable im Callback niemals undefined sein.

• dein Hinweis war richtig

hab jetzt nochmal rumgespielt und siehe da, es funktioniert

mein Problem war, das ich vor lauter rumspielen, nach dem Log-Befehl nochmal var meineVariable='dd'; geschrieben und das war anscheinend das Problem

exec('wget --no-check-certificate -0 - -q "meine aufzurufende URL", 
                                 function(error,body,stderr)
                                                            {
                                                                log("wert:"+meineVariable);
                                      der Fehler  ---->  var meine Variable='test';
                                                            }

• Der Log zeigt sicherlich

wert:halliHallo

Das liegt daran, dass meineVariable im Skript global deklariert und durch die exec-Funktion nicht beeinflusst wird.

Es ist wohl nicht das, was Du erreichen wolltest ?

• Doch, es ist jetzt genau so wie ich es brauchte,

Suggested Topics

838

38.4k
Users

43.9k
Topics

613.2k