NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@ukl Im Grunde hast du schon recht, aber das Thema ist leider sehr schwierig.
Es kommt sehr darauf an, wie dein Wechselrichter/deine Batterie die Zwangsladung steuert, also ab welcher Prozentzahl und wie viel Prozent durch die Selbstentladung in der Nacht flöten gehen.Bei mir reicht in der Regel 8%, damit über Nacht nicht unter 5% entladen wird. Aber wenn der Speicher kleiner ist, dann könnte es auch sein, dass eine Einstellung von 10% oder auch 15% sinnvoll ist.
Am besten wäre, einmal zu beobachten, um wie viel % der Speicher in der Nacht entlädt, ohne dass Strom entnommen wird. Dann kann man den Wert in der Konfig sinnvoll setzen.Zur Info: Bei mir sind es ca. 3% Entladung in der ganz dunklen Jahreszeit bei einer Kapazität von 8,9kWh. Also etwa 300W in der Nacht.
-
der pv forecast adapter stellt dafür eine JSONGraph / JSONTable zur Vergügung
evtl ist das hier auch integrierbar ... fände ich mehr als klasse. -
@gjo Schaue mir die API mal an, ob die nicht auch direkt integrierbar wäre.
-
Hallo,
gestern abend habe ich mal per Browser auf den Wechselrichter geschaut. Da war komischerweise kein Eintrag beim min. SoC gewählt:
Jetzt sind wohl neue Werte gesetzt und alles ist wieder okay:
-
@homeuser Nein, das ist normal. Das Interface vom WR kann nur 5%-Schritte. Ich kann aber auch z. B. 8% setzen im Adapter, dann ist die Anzeige im UI des WR leer.
-
Hallo,
nach und nach verstehe ich mehr, was wie gedacht ist und warum.
Trotzdem habe ich wieder eine neue Frage:
Neben unserem Haus steht quer ein höheres Haus. Im Sommer ist das kein Problem, aber bei der aktuell niedrig stehenden Sonne verschwindet unsere Anlage im Laufe des Nachmittags im Schatten.
Lernt die Regelung so etwas auch? Wenn nein, kann ich etwas einstellen, um das in der Regelung zu berücksichtigen?
In den vergangenen Tagen war am Ende des Tages der Speicher zweimal nur zu 90% voll und ich vermute, dass das an unserem "früheren Sonnenuntergang liegt". -
@homeuser sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
In den vergangenen Tagen war am Ende des Tages der Speicher zweimal nur zu 90% voll und ich vermute, dass das an unserem "früheren Sonnenuntergang liegt".
Das wäre natürlich möglich. Allerdings hat das mit der (Adapter-)Steuerung nicht sooo viel zu tun, denn sie begrenzt nicht die Ladung. Sie begrenzt nur die Entladung. Daher ist es irrelevant, ob du z. B. am Morgen bis 10% entladen hast und den Tag über auf 90% kommst oder nur bis 20% entlädst und dann auf 100% kommst. Ersteres wäre mir sogar lieber, sonst besteht das Risiko, dass ich unnötig einspeise.
-
@gjo Ich habe mir bei meiner Anlage den Forecast mal angesehen.
Bisher bin ich nicht so überzeugt insgesamt.Meine Beobachtung (Werte in kWh):
Tag | PVForecast | Plenticore Adapter | Realertrag 1 | 38,9 | 18,8 | 35,9 2 | 15,2 | 5,0 | 2,6 3 | 32,3 | 15,1 | 21,7 4 | 22,8 | 30,5 | 35,7 5 | 17,7 | 10,2 | 18,4 6 | 40,0 | 27,4 | 34,1 7 | 44,3 | 23,2 | 15,6 8 | 11,8 | 1,8 | 3,5 9 | 12,9 | 4,9 | 4,9 10 | 21,9 | 3,4 | 1,3 11 | 12,3 | 2,9 | 1,7 12 | 8,7 | 4,2 | 4,3 13 | 9,3 | 7,0 | 12,4 14 | 7,4 | 3,4 | 3,4 15 | 30,0 | 15,6 | 11,9 16 | 14,0 | 2,7 | 3,0 17 | 12,5 | 7,4 | 5,5
Wie man sieht, liegt PVForecast oft extrem daneben und eher zu hoch, was für meine automatische Steuerung problematisch wäre. Die Vorhersage des Adapters selbst ist auch nicht perfekt, aber passt für mich einfach viel besser, daher haber ich zumindest derzeit keine Notwendigkeit, PVForecast zu integrieren. Sorry.
Liebe Grüße
-
@strathcole
Hi, das passt für mich. Es macht aus meiner Sicht auf wenig Sinn wieder eine neue Forecast-Quelle zu nehmen.Meinst du es ist möglich die Forecast Daten des Plenticore-Adapters als Json Tabelle/Graph mit auszugeben? Wie ich das verstehe liegen die Daten ja alle vor und würde so eine Visualisierung der zu erwartenden PV-Erträge ermöglichen. Quasi wie in dem Bild im ursprünglichen Post zu miner Frage.
Für nicht Batterie Nutzer gibt es so die Möglichkeit Großverbraucher (Waschmaschine, Trocker, Spühlmaschine) nach dem optimiert zu starten.
Gruß
-
@gjo Ich müsste mal schauen. Das Problem ist, dass ich noch ein Problem in der Vorhersage habe. Im Grunde korrigiert der Adapter über den Tag die Vorhersage immer wieder, aber wird dann immer "falscher". Ich beachte daher im Grunde nur den Wert, den er so ca. ~6-9 Uhr morgens hat.
Ich weiß noch nicht, woran das liegt und konnte es noch nicht untersuchen.Die historischen Daten der Vorhersagen speichert der Adapter nicht, daher kann ich solch eine Tabelle nicht ausgeben. Er speichert allerdings die Stundenwerte für den aktuellen Tag (nur wie gesagt spinnt da der Adapter im Tagesverlauf).
-
@strathcole said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
[...]Das wäre natürlich möglich. Allerdings hat das mit der (Adapter-)Steuerung nicht sooo viel zu tun, denn sie begrenzt nicht die Ladung. Sie begrenzt nur die Entladung. Daher ist es irrelevant, ob du z. B. am Morgen bis 10% entladen hast und den Tag über auf 90% kommst oder nur bis 20% entlädst und dann auf 100% kommst. Ersteres wäre mir sogar lieber, sonst besteht das Risiko, dass ich unnötig einspeise.
Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, dass das Hauptziel ist, dass der Speicher möglichst dann geladen wird, wenn "zu viel" Strom da ist. Wie geht das, wenn nur die Entladung begrenzt wird?
Oder bedeutet das, dass wenn die Ladung aktiv ist, dies von der Kostal-Logik gesteuert wird, aber diese Logik zwischendurch "ausgeschaltet" wird, damit sie z.B. nicht zu früh voll lädt. -
@gjo said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Meinst du es ist möglich die Forecast Daten des Plenticore-Adapters als Json Tabelle/Graph mit auszugeben?
Ich habe mir hierfür ein Script geschrieben, das zyklisch ausgeführt wird. Es nimmt den dann gerade aktuellen Forecast (über alle Stunden des aktuellen Tages und Folgetages) und schreibt ihn als JSON in ein Datenobjekt. Das kann ich dann nehmen und in einer Tabelle ausgeben.
Wenn das hilft, kann ich das Skript posten. -
@homeuser
Genau sowas habe ich mir vorgestellt. Wenn du das teilen könntest …
Vielen Dank
Gruß -
Würde empfehlen, das dann nur einmal am Tag zwischen 6 und 8 auszuführen, bis ich das Problem gelöst habe.
-
@gjo said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@homeuser
Genau sowas habe ich mir vorgestellt. Wenn du das teilen könntest …
Vielen Dank
GrußDisclaimer und Erklärung:
Ich bin kein Javascript-Entwickler. Vielleicht sind manche Dinge daher sehr unschön gelöst. Außerdem ist es geschrieben nach dem Motto: Hauptsache es klappt.
UpdateJson(): Der erste Teil der Schleife erstellt ein Json aus den Forecast-Daten. Der zweite konsolidiert das etwas, um eine leicht verständliche Ansicht für den Rest der Familie zu haben.
UpdateFreeEnergy(): Berechnet wie viel Strom im Moment gerade übrig ist. Der "Moment" sind die letzten 10 Minuten, wobei die letzten drei doppelt gewichtet werden.Ich habe mal alles drin gelassen, falls es nützlich ist. Wenn nicht, ist es ja einfach zu löschen
schedule ("*/1 * * * *", UpdatePlenticore) function UpdatePlenticore() { // free energy must be updated first because it is used by UpdateJson() UpdateFreeEnergy(); UpdateJson(); } function UpdateJson() { let data = []; let consolidatedData = []; let time2; let power; let generated; let c = 0; // used to group always 3 hours in one let timeNow = new Date(Date.now()); let consolidatedPower = 0; let consolidatedStars = 0; let consolidatedTimeEnd = timeNow.getHours(); // default: if no full period is consolidated, start with now // set value for now (based on the calculated currently free energy) let freeEnergy = getState('0_userdata.0.Plenticore.FreeEnergy').val; consolidatedData.push({'time' : 'jetzt','power' : Math.round(freeEnergy) + " Wh", 'stars' : ((freeEnergy-200)/500)}); // Day 1 data.length = 0; for (let i = 1; i <= 20; i++) { let forecastHour = "plenticore.0.forecast.day1.power." + i + "h" // Day 1 if (existsState(forecastHour + '.time')) { let time = new Date(getState(forecastHour + '.time').val); // convert hourly forecast to JSON time2 = time.toLocaleTimeString(); power = getState(forecastHour + '.power').val; if (existsState(forecastHour + '.generated')) { generated = getState(forecastHour + '.generated').val; } else { generated = 0; } data.push({'time' : time2,'power' : Math.round(power), 'generated' : Math.round(generated)}); // consolidate to timespan and quality (JSON) // // check if the period is in the future (don't show forecast for past hours) if (time.getHours() > timeNow.getHours()) { consolidatedPower += power; if ( (c % 3) == 2) { consolidatedTimeEnd = time.getHours(); time2 = (time.getHours()-2) + " - " + consolidatedTimeEnd + " Uhr"; consolidatedStars = Math.round(consolidatedPower / 2000); // translate power in stars consolidatedData.push({'time' : time2,'power' : Math.round(consolidatedPower) + " Wh", 'stars' : consolidatedStars}); consolidatedPower = 0; // rest fo next timespan } c++; } } } // check if there a partially consolidated period pending if ( (c % 3) == 1) { time2 = (consolidatedTimeEnd + 1) + " Uhr"; consolidatedStars = Math.round(consolidatedPower / (2000/3)); // translate power in stars; use number of remaining items as factor consolidatedData.push({'time' : time2,'power' : Math.round(consolidatedPower) + " Wh", 'stars' : consolidatedStars}); } else if ( (c % 3) == 2) { time2 = (consolidatedTimeEnd + 1) + " - " + (consolidatedTimeEnd + 2) + " Uhr"; consolidatedStars = Math.round(consolidatedPower / ((2000*2)/3)); // translate power in stars; use number of remaining items as factor consolidatedData.push({'time' : time2,'power' : Math.round(consolidatedPower) + " Wh", 'stars' : consolidatedStars}); } setState('0_userdata.0.Plenticore.ForecastDay1', JSON.stringify(data), true); setState('0_userdata.0.Plenticore.ConsolidatedDay1', JSON.stringify(consolidatedData), true); // Day 2 c = 0; // used to group always 3 hours in one consolidatedPower = 0; consolidatedStars = 0; consolidatedTimeEnd = 0; data.length = 0; consolidatedData.length = 0; for (let i = 1; i <= 20; i++) { let forecastHour = "plenticore.0.forecast.day2.power." + i + "h" // Day 1 if (existsState(forecastHour + '.time')) { let time = new Date(getState(forecastHour + '.time').val); // convert hourly forecast to JSON time2 = time.toLocaleTimeString(); power = getState(forecastHour + '.power').val; data.push({'time' : time2,'power' : Math.round(power)}) // consolidate to timespan and quality (JSON) consolidatedPower += power; if ( (c % 3) == 2) { consolidatedTimeEnd = time.getHours(); time2 = (time.getHours()-2) + " - " + consolidatedTimeEnd + " Uhr"; consolidatedStars = Math.round(consolidatedPower / 2000); // translate power in stars consolidatedData.push({'time' : time2,'power' : Math.round(consolidatedPower) + " Wh", 'stars' : consolidatedStars}); consolidatedPower = 0; // rest fo next timespan } c++; } } if ( (c % 3) != 0) { // not all hours are pushed to the consolidation time2 = (consolidatedTimeEnd + 1) + " - " + (consolidatedTimeEnd + 1 + (c % 3) ) + " Uhr"; consolidatedStars = Math.round(consolidatedPower / 2000); // translate power in stars consolidatedData.push({'time' : time2,'power' : Math.round(consolidatedPower) + " Wh", 'stars' : consolidatedStars}); consolidatedPower = 0; // rest fo next timespan } setState('0_userdata.0.Plenticore.ForecastDay2', JSON.stringify(data), true); setState('0_userdata.0.Plenticore.ConsolidatedDay2', JSON.stringify(consolidatedData), true); } // Save free watt of past N minutes; calc average function UpdateFreeEnergy() { let freeEnergy = 0; let batterySoc = 0; const pastMinutes = 10; // with forst call, create the array are set values to 0 if ( typeof UpdateFreeEnergy.pastValues == 'undefined' ) { UpdateFreeEnergy.pastIndex = 0; UpdateFreeEnergy.pastValues= []; for (let i = 0; i < pastMinutes; i++) { UpdateFreeEnergy.pastValues[i] = 0; } } // calculate the current free value freeEnergy = getState('plenticore.0.devices.local.Pv_P').val; freeEnergy -= getState('plenticore.0.devices.local.Home_P').val; if (freeEnergy < 0) { freeEnergy = 0; } // put into array UpdateFreeEnergy.pastValues[UpdateFreeEnergy.pastIndex] = freeEnergy; // calc average of past values for (let i = 0; i < pastMinutes; i++) { //for the 3 most current values double the impact if ( (i == UpdateFreeEnergy.pastIndex) || (i == (UpdateFreeEnergy.pastIndex + pastMinutes - 1) % pastMinutes) || (i == (UpdateFreeEnergy.pastIndex + pastMinutes - 2) % pastMinutes) ){ freeEnergy = freeEnergy + 2 * UpdateFreeEnergy.pastValues[i]; } else { freeEnergy = freeEnergy + UpdateFreeEnergy.pastValues[i]; } } freeEnergy = freeEnergy / (pastMinutes + 3); // +3 for the doubled impact of the the 3 most current values // if the battery is below the defined minimum, the battery has priority; so there is no free energy // recommendation: // Use same value as in the settings of the plenticore adapter for "minimaler SoC zur Aktivierung des Batteriemanagements". // The plenticore adapter stops charging a little before the limit. So the value should be 2-3% lower. batterySoc = getState('plenticore.0.devices.local.battery.SoC').val; if (batterySoc <= 12) { freeEnergy = 0; } // save calculated average setState('0_userdata.0.Plenticore.FreeEnergy', freeEnergy, true); // inc counter for cyclic buffer UpdateFreeEnergy.pastIndex = (UpdateFreeEnergy.pastIndex + 1) % pastMinutes; }
-
@strathcole So, ich habe jetzt im git eine neue Version (nur dort), bei der ich die Vorhersage für den aktuellen Tag nur noch bis Sonnenaufgang aktualisiere.
-
@StrathCole: Ich bekomme immer folgenden Warning im iobroker Protokoll angezeigt:
plenticore.0
2021-11-30 16:12:16.165 warn Failed starting plenticore adapter (login sequence failed). Trying again in 30 seconds.
plenticore.0
2021-11-30 16:12:16.164 warn Login failed with code 0:
plenticore.0
2021-11-30 16:12:16.163 warn API request failed with error {"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.20","port":80}Was mache ich falsch? Falsch PW?
Freundlichen Gruß
HME -
@hme Hi, der Fehler bedeutet, dass auf der IP Adresse kein Port 80 verfügbar ist. Entweder ist es die falsche IP oder eine Firewall blockt Port 80 oder der WR lauscht nicht auf Port 80.
-
@strathcole many thx. Tatsächlich hab ich bei der Portfreigabe realisieren müssen, dass zwei Geräte die selbe IP nutzen...
Nice support.
-
@StrathCole
Hatte heute mal wieder den Fall dass etwas mit der Regenvorhersage nicht passte, was ja mal passieren kann. Aber der Adapter haut dann mehrfach eine nicht unerhebliche Menge an "Müll" in das Log:2021-12-04 05:28:23.512 - [33mwarn[39m: plenticore.0 (1269342) Processing cloud data failed: <div id="temp_graph"></div> <p class="graph-headline-compact">Mittelwind</p> <div id="wind_graph"></div> <div id="sun_graph"></div> <div id="clouds_graph"></div> <p class="graph-headline-compact">Niederschlag 3h + Summe (mm/Liter pro m²) + Niederschlagswahrscheinlichkeit <span style="color:#005288;margin-left: 20px;">●</span> Regen<span style="color:#7dbbea;margin-left: 10px;">●</span> Schnee</p> <div id="rain_graph"></div> <div id="rainsum_graph"></div> <div id="rainpop_graph"></div> <div id="humidity_graph"></div> <p class="graph-headline-compact">Luftdruck</p> <div id="pressure_graph"></div> <div id="visibility_graph"></div> <script type="text/javascript"> var hccompact_tempmax = -100; ]; var hccompact_sunsum=[ ]; var hccompact_rainsum=[ ]; var hclanding_sunrise = 8; var hclanding_sunset = 7; </script> 2021-12-04 05:28:23.528 - [33mwarn[39m: plenticore.0 (1269342) Could not process weather data.
Dieser Block hat sich 10 mal wiederholt.