NEWS
[Aufruf] Test Shelly Adapter
-
Bei mir ist das gleiche. Shelly 1 funktionieren und die Shelly Plug S zeigen nur die erwähnten "hostname" und "online" an.
-
@jeg , okay dann muss ich da nochmals ran
-
Kann ich bestätigen. Bei mir wird bei den Shelly Plug S auch nur hosname und online angezeigt.
Können wir irgendwie helfen?
-
@Apropo , @jeg , @Merowinger , wer von Euch kann Testen? Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu es zu korrigieren.
-
Wenn ich die Ausgaben von Status und Settings vergleiche, sieht die Ausgabe sehr identisch zur Beschreibung im Handbuch zum Shelly Plug ohne S aus.
Stände ebenfalls zum testen bereit. -
Ich kann auch testen, wenn ich weiß, auf was ich achten muss. Bin allerdings ziemlich neu hier und habe noch nicht viel Erfahrungen mit iobroker.
-
Ich stelle mich auch gerne zur Verfügung zum testen
-
@Stuebi bin auch zu tests bereit
-
@Apropo , @jeg , @Merowinger , kann einer einmal vom Shelly Plug S folgende IP Adresse im Webbrowser aufrufen:
http://<ip-vom-shelly-plug-s>/settings
Nun bekommt Ihr ein Haufen Werte angezeigt. Ich benötige den wo hostname steht. Ich denke da müsste so etwas wie shellyplugs-XXXXX stehen?
-
@Stuebi said in [Aufruf] Test Shelly Adapter:
http://<ip-vom-shelly-plug-s>/settings
,"hostname":"shellyplug-s-XXXXXX",
-
Ich bin gerade dabei den Shelly Adapter zu erweitern, dass dieser nun zusätzlich auch über MQTT funktioniert. Das hat den Vorteil, wenn z.B. die Shelly Geräte in einem anderen Subnetz als ioBroker oder wenn ioBroker Docker Container im Bridge Modus läuft.
Es werden in der neusten Version 3.0.0 nun folgende Geräte in MQTT und CoAP (wie es bisher funktionierte) unterstützt:
- Shelly1 (SHSW-1, verified)
- Shelly2 (SHSW-21/SHSW-22, verified)
- ShellyBulb (SHBLB, verified)
- Shelly H&T (SHHT-1, verified)
- Shelly Smoke (SHSM-01, verified)
- Shelly 1 1PM (SHSW-PM, verified)
- Shelly 2.5 (SHSW-25, verified)
- ShellyRGBW (SHRGBWW-01, verified)
- ShellyRGBW2 (SHRGBW2, verified)
- Shelly2LED (SH2LED, verified)
- ShellyPlug (SHPLG-1, verified)
- ShellyPlug (SHPLG-S, not verified)
Noch handelt es sich um eine Beta Version. Über Tester würde ich mich freuen!!!
Installation über den Reiter Adapter, dann GitHub Katze und bei beliebig folgenden Link eintragen: https://api.github.com/repos/schmupu/ioBroker.shelly/tarball/mqtt
Die Devices und Objekte heißen gleich. Also im besten Fall sollte man keine Änderung feststellen können.
-
@Merowinger , super Danke! Ich bin gerade dabei den Adapter zu überarbeiten. Wenn Du magst darfst Du diesen einmal testen. Ich hoffe Plug S geht auch.
siehe hier:
https://forum.iobroker.net/topic/15308/aufruf-test-shelly-adapter/354
https://forum.iobroker.net/topic/22506/adapter-shelly-adapter-mit-mqtt -
Ich humpel mal grade an meinen PC (Fuss gebrochen) und dann teste ich auch mal...
-
@Apropo sagte in [Aufruf] Test Shelly Adapter:
Ich humpel mal grade an meinen PC (Fuss gebrochen) und dann teste ich auch mal...
Gute Besserung!
-
@Stuebi d.h. ich muss an allen Shelly Geräten MQTT aktiviert haben und zusätzlich im iobroker noch einen mqtt adapter einrichten
^- so verstehe ich das richtig oder?Gute Besserung!
-
@Merowinger , nein du brauchst nur den Shelly Adapter und nicht noch den MQTT Adapter.
Und du musst MQTT nicht nutzen, also dann läuft der Shelly Adapter wie jetzt. Dann brauchst du bei den Shellys unter dem Punkt MQTT auch nichts eintragen. -
@Stuebi sagte in [Aufruf] Test Shelly Adapter:
@Apropo sagte in [Aufruf] Test Shelly Adapter:
Gute Besserung!
Danke schön!
Das mit mqtt hab ich irgendwie nicht hinbekommen, bin wohl zu doof dafür. Ich hab das aber auch noch nie benutzt und hab da 0 Ahnung von. Werde es aber weiter versuchen. Dann hab ich´s über coap probiert. Da wird jetzt schonmal alles zum schalten angezeigt, wie auch z.B. bei einem Shelly 1. Was mir aber noch fehlt und wichtig für mich wäre ist der Stromverbrauch. Kannst du das noch irgendwie einpflegen?
-
@Apropo , kannst du einmal den Ordner Relay öffnen und mir einen Screenshot schicken
-
Oh sorry, peinlich. Den hab ich doch glatt übersehen. Da ist alles drin. Energy ist zwar leer, aber ich denke das ist der Gesamtverbrauch. In der Shelly App steht, dass der nur in Verbindung mit der Cloud funktioniert. Und die ist durch das aktivieren von mqtt auf dem Shelly automatisch deaktiviert worden. Mich persönlich stört es aber nicht. Hab eh alle Shellys ohne Cloud laufen. Super, Danke dir!!!
Mit mqtt werde ich trotzdem noch testen ob ich das irgendwie hinbekomme. Da brauchst du ja auch Feedback.
-
@Apropo , schalten der Steckdos funktioniert auch?
Zum MQTT zu konfigurieren rufst du dein Shelly Gerät am besten über den Web Browser auf. Dort findest du den Eintrag MQTT unter Internet Settings. Bei MQTT Server trägst du nun ein ausgedachten Usrer U. Passwort die IP Adresse von iobroker gefoglt von einem Doppelpunkt und 1882 (MQTT Pirt). Jetzt nur noch speichern.
Jetzt in ioBroker die Shelly Instanz konfigurieren. Hier mqtt auswählen und MQTT User und Passwort eingegeben.