NEWS
[Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige
-
@base hast du auch den richtigen Datenpunkt dafür?
Des Weiteren, wie schnell holst du deine Daten? -
hab folgende Einstellungen:
-
@base also ich hole die Daten "nur" alle 10 sec, desweiteren hab ich mal in meine Grafana Einstellungen geguckt, für das berechnen
daily Traffic verwende ich
"upnp.0.WANDevice_-FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.TotalBytesReceived"
für Berechnung des (VOR)Monats
"upnp.0.WANDevice-_FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.X_AVM_DE_TotalBytesReceived64" -
Hallo zusammen.
Wollte das Projekt bei mir ebenfalls umsetzen jedoch bin ich direkt zu Anfang auf Probleme gestoßen.
Habe das Javascript für mich angepasst, jedoch werden die entsprechenden States nicht abgerufen. Unter Objekte bleiben die States leer.Erkennen neuer Devices habe ich nur zu Anfang aktiviert. Die Abo Option habe ich aktiviert.
Upnp ist in der Fritzbox aktiviert.Gruß Markus
-
@Master77 warum per script, wenn du es direkt über upnp(schraubenschlüssel) machst, sollte es so aussehen und dementsprechend auch Werte kommen
-
Danke für den Tipp.
Im ersten Beitrag stand nichts davon daher habe ich es mit dem Skript versucht.Gruß Markus
-
@crunchip Wie funktioniert das über den Schraubenschlüssel? Bin auch gerade dabei das ganze um zu setzen.Habe es jetzt über Blockly gemacht.
Kurze Frage:
Ich habe im Java Script den Grün markierten Ordner genutzt. Allerdings gibt es dort keinen WANDEVICE Ordner. Den gibt es nur in dem Blau markierten Ordner. Kann ich den aus dem Blauen Ordner einfach nutzen oder muss ich in der Java Programmierung dann auch den anderen Ordner angeben?
-
@Hermanito33
Über den Schraubenschlüssel ist es wesentlich leichter. Unter der blauen Markierung bei repuest auf den Schraubenschlüssel und dann unter upnp den cron Job auf 10 Sekunden Takt einstellen. Danach nur noch links aktivieren und unten auf save. Nun sollten alle Werte in dem betreffenden Ordner alle 10 Sekunden aktualisiert werden.
Wenn du es über das Javascript machst musst du dies natürlich auch an deine Gegebenheiten anpassen. Habe mich gestern ne ganze Weile daran versucht aber ohne Erfolg. Habe ebenfalls eine 6490 und bei mir sieht der Aufbau genau so aus. -
@Master77 Hmm jetzt hat sich wohl irgendwie Teamviewer auf meinem PC daheim verabschiedet. Muss ich dann später noch mal Testen. Das heißt ich brauche das Blockly dann gar nicht mehr? Brauche ich das Java Script dann noch?
-
@Hermanito33 weder das eine noch das andere script ist damit überflüssig, so wie ich oben schon auf dem Bild gezeigt habe.
https://forum.iobroker.net/post/327495
hier nochmal einzeln sichtbar, gelb markiert über den Schraubenschlüssel.
Natürlich geht das auch nach wie vor weiterhin über das script möglich, jedoch sind die Pfade anzupassen, da sich seit Adapter Umstellung die Ordnerstruktur geändert hat.
die 10 sec cron kannst du auch kürzer Einstellen, jedoch ist das abhängig von deinem System, je kürzer der cron ,desto mehr wird dein System belastet.
-
@crunchip Oben wurde doch gesagt das das Blockly dann nicht mehr benötigt wird oder?
Verstanden habe ich es jetzt immer noch nicht wirklich aber ich setzte mich heute Abend ran und versuche es mal. Melde mich dann noch mal.
Edit: Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe drücke ich auf den Schraubschlüssel und stelle dort das mit den 10 Sekunden ein. Und dann bekomme ich schon die richtigen Werte die ich dann noch in die VIS einfüge wie oben in der Anleitung? Was genau macht dann das Blockly und das Java script? Und muss ich dann im Java Script den Ordner benutzen mit Wanconneciondevicefritzbox bla bla. Also den ganz oberen Ordner von dem Datenpunkt den ich Blau markiert habe oben?
-
@Hermanito33 früher gab es diese Funktion der Daten holen nur als Script, dafür wurden 2 benötigt.
mit der Änderung im Upnp Adapter, kam die Funktion dazu. diese Werte direkt über den Schraubenschlüssel zu holen, was das script überflüssig macht.
wer aber weiterhin das script laufen lassen möchte, kann dies auch weiterhin tun, jedoch muss dann im script der Datenpunkt angepasst werden, da sich mit der Änderung des Upnp Adapter auch die Ordnerstruktur verändert hat und somit, die Pfade nicht mehr stimmen. -
@crunchip Heißt also das Script brauche ich nicht wenn ich es über den Schraubenschlüssel mache?
-
@Hermanito33 richtig
seh dir wie oben bei mir gezeigt, die Ordnerstruktur an, dann siehst du welche gemeint ist -
@crunchip Alles Klar und das Blockly script brauche ich auch nicht mehr? Gut dann habe ich das denke ich verstanden und versuche es später direkt Vielen Dank schon mal!
-
@Hermanito33 korrekt
-
@crunchip So gerade noch mal probiert und es hat schon mal ganz gut funktioniert.
Aber irgendwie passen die now und today Daten nicht oder?
Bei externe IP wird mir leider auch nichts angezeigt ? (Welche ist das denn. brauche ich eigentlich auch gar nicht )
Und bei Fritz.box sollte doch eigentlich Online stehen ... -
-
@sigi234 ups. Heißt also ich hätte bei nem aktuellem Download von 13,51 MBit/s umgerechnet 1,68875 GB Download das ist ja dann aber pro Minute oder?
-
@Hermanito33 sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
@sigi234 ups. Heißt also ich hätte bei nem aktuellem Download von 13,51 MBit/s umgerechnet 1,68875 GB Download das ist ja dann aber pro Minute oder?
Nicht ganz. Wenn ich richtig gerechnet habe sollten es bei 13.51 mBits/s 0,101325 GB pro Minute sein.