Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter für VELUX KLF-200 Interface

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    394

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    806

Adapter für VELUX KLF-200 Interface

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
367 Beiträge 78 Kommentatoren 98.7k Aufrufe 62 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    SuperElmi
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja, ich hatte natürlich auch schon an einen Ersatz für die alte Kiste gedacht. Allerdings möchte ich etwas mit mehr Platz drinnen, ich will drei SSDs unterbringen. CPU-technisch dachte ich an einen Core I5-10500. Der sollte auch recht sparsam sein und bietet ausreichend Threads. Sowas gibt's ja evtl. auch refurbished.
    Jetzt weicht der Thread aber vom Thema ab ;-)

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S SuperElmi

Ja, ich hatte natürlich auch schon an einen Ersatz für die alte Kiste gedacht. Allerdings möchte ich etwas mit mehr Platz drinnen, ich will drei SSDs unterbringen. CPU-technisch dachte ich an einen Core I5-10500. Der sollte auch recht sparsam sein und bietet ausreichend Threads. Sowas gibt's ja evtl. auch refurbished.
      Jetzt weicht der Thread aber vom Thema ab ;-)

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@SuperElmi sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:

einen Core I5-10500. Der sollte auch recht sparsam sein

naja, nicht wirklich. Ist ja keine U-Variante
      Screenshot_20260305-104010_DuckDuckGo.jpg

@SuperElmi sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:

und bietet ausreichend Threads

das kann auch nach hinten losgehen wenn das Programm nur single-threaded läuft. (oder ein Prozess viel Leistung braucht)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        SuperElmi

Ja, und ja ;-)
        Hier laufen wie gesagt einige Proxmox VMs, darunter IOBroker mit >30 Adapter und eine Nextcloud Instanz...
        Zurück zum Thema: ich habe mal unseren Freund Claude gefragt, er war kooperativer als ChatGPT. Claude hat sich den Code vom KLF200 IOBroker-Adapter genau angeschaut und losgebastelt. Ergebnis ist eine funktionierende Bridge zwischen der KLF200 und MQTT auf Basis von node.js. Falls jemand Interesse hat kann ich das gerne zur Verfügung stellen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
        • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
        • M Online
          M Online
          Micha 3
          schrieb zuletzt editiert von Micha 3

Hallo, seid neuestem läuft der Adapter nicht mehr, er Verbindet sich nicht mehr und ich weiß nicht warum. Das lief Jahre lang ohne Probleme. Bin ich der einzige oder haben noch andere das Problem?
          Der Adapter Verbindet sich nicht wegen dem Login. obwohl nichts geändert wurde, passen die Logindaten nicht.

klf200.0
          2026-05-24 07:07:26.415	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Login to KLF-200 device at 192.168.178.42 failed.

klf200.0
          2026-05-24 07:07:26.414	debug	Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.42:51200 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1705:16)

klf200.0
          2026-05-24 07:07:26.414	error	Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.42:51200

klf200.0
          2026-05-24 07:07:26.410	debug	Regular login.

klf200.0
          2026-05-24 07:07:26.410	info	Host: 192.168.178.42

klf200.0
          2026-05-24 07:07:26.410	info	klf-200-api version: 5.0.2

klf200.0
          2026-05-24 07:07:26.408	debug	klf-200-api found in path /opt/iobroker/node_modules/klf-200-api/dist/cjs/index.js

klf200.0
          2026-05-24 07:07:26.398	info	starting. Version 1.3.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.klf200, node: v24.15.0, js-controller: 7.1.2

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Micha 3

Hallo, seid neuestem läuft der Adapter nicht mehr, er Verbindet sich nicht mehr und ich weiß nicht warum. Das lief Jahre lang ohne Probleme. Bin ich der einzige oder haben noch andere das Problem?
            Der Adapter Verbindet sich nicht wegen dem Login. obwohl nichts geändert wurde, passen die Logindaten nicht.

klf200.0
            2026-05-24 07:07:26.415	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Login to KLF-200 device at 192.168.178.42 failed.

klf200.0
            2026-05-24 07:07:26.414	debug	Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.42:51200 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1705:16)

klf200.0
            2026-05-24 07:07:26.414	error	Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.42:51200

klf200.0
            2026-05-24 07:07:26.410	debug	Regular login.

klf200.0
            2026-05-24 07:07:26.410	info	Host: 192.168.178.42

klf200.0
            2026-05-24 07:07:26.410	info	klf-200-api version: 5.0.2

klf200.0
            2026-05-24 07:07:26.408	debug	klf-200-api found in path /opt/iobroker/node_modules/klf-200-api/dist/cjs/index.js

klf200.0
            2026-05-24 07:07:26.398	info	starting. Version 1.3.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.klf200, node: v24.15.0, js-controller: 7.1.2

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb zuletzt editiert von

@Micha-3 sagte:

läuft der Adapter nicht mehr

Nicht wirklich

@Micha-3 sagte:

ECONNREFUSED 192.168.178.42:51200

Dein klf (??) verweigert die Verbindung

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Online
              M Online
              Micha 3

ich hab es mit HA nochmal probiert und komisch ist, die KLF verbindet sich kurz nach Neustart und ist dann wieder weg. In IOB geht da garnix mehr. hab auch schon die IP geändert, aber nix. Ich hoffe die KLF ist nicht im Eimer.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O Offline
                O Offline
                oxident

Das ist mir in der Tat auch aufgefallen. Meist passiert dies bei mir, wenn ich iobroker neustarte. Leider zeigt sich der Fehler dann oft erst, wenn ich wirklich etwas mit dem KLF steuern will (und es dann nicht klappt).
                Wenn ich aus irgendwelchen Gründen die Netzwerkverbindung zwischen iobroker und KLF unterbreche, dann tritt der gleiche Effekt auf.
                Dann hilft es nur, den Adapter zu beenden, den KLF stromlos zu machen (kann ich dank PoE-Splitter automatisieren) und dann nach einer Minute den Adapter neu zu starten.

Meine Vermutung:
                Der KLF-Adapter trennt die Verbindung beim Beenden (Herunterfahren, Adapter-Neustart) nicht richtig und das KLF-Modul denkt daher, die Verbindung steht noch.

@micha-3 Gibt das KLF-Modul an sich denn noch irgendwelche Lebenszeichen von sich? Öffnet sich der AP nach dem Neustart? Kannst Du es anpingen?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Online
                  M Online
                  Micha 3

nach dem Neustart komme ich normal auf die Web-UI. Stromlos und Adapter später starten hab ich auch gemacht. Wie geschrieben, in HA gehts auch nur kurz nach dem Neustart und ist dann wieder weg.
                  Natürlich läuft HA und der Adapter nicht zeitgleich um da Fehler auszuschließen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O oxident

Das ist mir in der Tat auch aufgefallen. Meist passiert dies bei mir, wenn ich iobroker neustarte. Leider zeigt sich der Fehler dann oft erst, wenn ich wirklich etwas mit dem KLF steuern will (und es dann nicht klappt).
                    Wenn ich aus irgendwelchen Gründen die Netzwerkverbindung zwischen iobroker und KLF unterbreche, dann tritt der gleiche Effekt auf.
                    Dann hilft es nur, den Adapter zu beenden, den KLF stromlos zu machen (kann ich dank PoE-Splitter automatisieren) und dann nach einer Minute den Adapter neu zu starten.

Meine Vermutung:
                    Der KLF-Adapter trennt die Verbindung beim Beenden (Herunterfahren, Adapter-Neustart) nicht richtig und das KLF-Modul denkt daher, die Verbindung steht noch.

@micha-3 Gibt das KLF-Modul an sich denn noch irgendwelche Lebenszeichen von sich? Öffnet sich der AP nach dem Neustart? Kannst Du es anpingen?

M Online
                    M Online
                    Micha 3

@oxident sagte:

Meine Vermutung:

PoE-Splitter war genau der richtige hinweis, auch wenn nicht genau gemeint war.
                    Habe diesen neu gestartet und nun läufts wieder.
                    Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • amg_666A Offline
                      amg_666A Offline
                      amg_666

ich hatte auch immer wieder Probleme mit dem klf und da half nur Stecker raus, kurz warten und wieder unter Strom setzen. Ich habe den klf daher an einer schaltbaren Steckdose angeschlossen und iob schaltet die nachts um 3 Uhr kurz aus und wieder an. Sicher nicht die beste Lösung aber seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Velux-Steuerung

iobroker auf proxmox container

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

633

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0