NEWS

;-)gelöst(-; Z-WAVE findet nichts mehr


  • Hi,

    nach der geglückten Inklusion von mehren roller shuttern, wollte ich einen Double Switch inkludieren. Die Shutter habe ich immer naher dem Z-Wave-USB Stick mit Spannung versorgt, inkludiert und dann später am Verwendungsort eingebaut. Alles wunderbar. Nur mit dem Double Switch hat dieses Vorgehen nicht geklappt.

    Der freundlich Mitarbeiter vom Fibaro Support meine dann, Sie müssen mal alles ex-kludieren. Okay, habe ich einen Hard-Reset am Adapter gemacht.

    Ende vom Lied: Jetzt wird nur noch der Z-Wave USB erkannt, sonst nichts. Wie bekomme ich zumindest die Roller Shutter wieder eingebunden?

    Es muss doch einen Weg geben Shutter und Adapter zu initialisieren, um neu zu inkludieren.

    Weiss jemand Rat?

    Danke Olli
    6511_ozw_log.txt

  • Developer

    Hast du an den Roller shuttern auch einen Factory reset durchgeführt? Vorher kannst du sie nämlich nicht wieder einbinden

    Gesendet von unterwegs


  • Hu,

    ja ich denke schon, 14 Sekunden Taster B bis Licht gelb, dann nochmals kurz drücken. Leider ohne Erfolg.

    Im angefügten Log stehen auch Errors, keine Ahnung, ob die den Adapter davon abhalten weiter zumachen.

    Ich habe noch verpakte Shutter, die werde ich morgen mal testen.


  • Hi,

    so habe jetzt einen frischen genommen, der tut.

    ..und wiederum Stunden später diesen Hinweis gefunden, mit dem der Reset dann auch hinhaut…

    https://www.siio.de/board/thema/reset-roller-shutter-2/


    Die Anleitung vom Fibaro stimmt leider nicht. Ich habe die Version 2.2 und konnte den Reset wie folgt durchführen:

    1. Schutter muss am Stromnetz angeschlossen sein

    2. B-Taster so lange dürcken (ca. 9 Sec) bis dies nicht orange aufleuchtet (erst blau, violett, gün, dann orange)

    3. kurz loslassen und gleich erneut drücken. Dann leuchtet der LED konstant orange, signalisiert das der Speicher gelöscht ist.

    4. B-Taster kurz drücken (LED geht aus)


    ein Traum, mal ganz davon abgesehen das ich die Dinger jetzt überall wieder ausbauen muss (wg. der Reichweite zum Inkludieren).

    Trotzdem Danke,

    Olli


  • Frage: kann es sein, dass Z-Wave PLUS nicht mit dem Adapter kompatibel sind?

  • Developer

    ZWave Plus ist unterstützt, ich habe selbst das ein oder andere Gerät im Einsatz.

    Ich dachte eigentlich auch, dass du die Geräte am Standort einbinden kannst, da ZWave ein Mesh-Netzwerk aufbaut, bei dem Geräte die Daten weiterleiten, die nicht für sie bestimmt sind.


  • Moin,

    wie auch immer, nach unzähligen reset-Versuchen: ich sehe den Double Switch…. 😄 😄

    Nun meine Frage: welche Attribute in den Kategorien des Objektes müssen vorhanden sein?

    Sprich, reicht es hier, im Bereich SWITCH_BINARY 1_ und 2_ zu haben, um beide Kanäle zu steiern?

    Danke

    Olli

  • Developer

    Ja, Switch_1 steuert den ersten, Switch_2 den zweiten Kanal.


  • ja, merci ich habs jetzt und es haut hin.., wollte mich nur nochmals Rückversichern..

    Und nachdem ich jetzt wirklich Stunden und Tage verbracht habe den Adapter (mit OZW 1.5) zu installieren,

    einen ersten Shutter als "PoC", dann 6 weitere einbinden / -baunen und jetzt noch den Double Switch,

    das ganze hardware-seitig immer in den Verteilerdosen ohne einen µ Restfläche…muss ich sagen: was für ein Sch*...,

    aber läuft...

    Ich werde jetzt den Rest des Tages damit verbringen, die Raffstore immer wieder hoch und runter zu fahren und mein Licht an und auszuschalten.. :lol: :lol: :lol:

    Danke für den Adapter !

    Olli


  • @uschi08:

    ich habs jetzt und es haut hin `
    Dann markiere bitte das Thema im Betreff des ersten Beitrags als [gelöst].


  • ja mach mal, finde hier den Button nicht..


  • @paul53:

    @uschi08:

    ich habs jetzt und es haut hin Dann markiere bitte das Thema im Betreff des ersten Beitrags als [gelöst].

    Apropos gelöst, ich sagte es haut hin - eine stabile Lösung sieht anders aus. Der Adapter mit sagen-umwobener Dev.OZW Variante 1.5, läuft wie ein Sack Muscheln, jedenfalls hier (virtualisiert auf Xubuntu mit Z-Wave.Me USB)…jetzt habe ich plötzlich "Polycontrol" als Hersteller.

    Ehrlich, wirklich gelöst ist anders, aber jetzt habe ich nun mal zig Euronen in Hardware investiert..muss ich irgendwie durch..die provider-spezifischen Einstellungen, die ich für die Lamellen brauche (vgl. OZW 1.5).... sind mal wieder komplett weg..ist halt eher ein "fragiles Gebilde", als eine robuste Lösung. Sei es drum, gelöst ist gelöst ;-)))

  • Developer Most Active

    ja die OZW Entwicklung ist nicht gerade ein Sahnekuchen.. da ärgere ich mich schon seit Monaten mit..

    ich gebe dir einen guten Rat.. wenns läuft dann sichere dir die Sourcen von OZW… da mit du im Fall des falles was in der hand hast und nicht wieder suchen musst und probieren.

    iobroker hat hier leider die besseren Karten.. aber da dieser auf OZW angewiesen ist..

  • Developer

    @uschi08:

    OZW Variante 1.5, läuft wie ein Sack Muscheln `

    Das und das Entwicklungstempo einer versteinerten Schnecke hat mich bewogen, hiermit als alternativen Treiber anzufangen:

    https://github.com/AlCalzone/node-zwave-js

    Leider fehlt mir aktuell die Zeit, das kurzfristig fertig zu stellen. 😢


  • Naja, aber gut zu wissen, dass es auf diesem Wege voran geht.

    Ich wollte auch ne "saubere" Anleitung zum Upgrade auf die 1.5 Dev. beisteuern, aber ich habe es genau <u>einmal</u> nach 4 Tagen gefrickel geschafft, dieses Image ist meine "goldene Instanz", die ich immer wieder zurückspiele, da ich es echt nicht nachstellen konnte…ist halt nur nervig und stört, weil der Rest im iobroker echt cool ist und super läuft.


  • @uschi08:

    Naja, aber gut zu wissen, dass es auf diesem Wege voran geht.

    Ich wollte auch ne "saubere" Anleitung zum Upgrade auf die 1.5 Dev. beisteuern, aber ich habe es genau <u>einmal</u> nach 4 Tagen gefrickel geschafft, dieses Image ist meine "goldene Instanz", die ich immer wieder zurückspiele, da ich es echt nicht nachstellen konnte…ist halt nur nervig und stört, weil der Rest im iobroker echt cool ist und super läuft. `

    und mit dem update auf 1.3 ist dann alles wieder in den Wicken…..Tipp, wenn das Zeug läuft NIE wieder anfassen...

    Man, man, man

  • Developer

    Mag daran liegen, dass der Adapter in allen Versionen den master-Branch verwendet und nicht Dev

Suggested Topics

  • 24
  • 4
  • 98
  • 7
  • 6
  • 86
  • 21
  • 23

1.1k
Online

38.4k
Users

43.8k
Topics

612.8k
Posts