NEWS
[UMFRAGE] Besteht Interesse an einem Octoprint Adapter
-
Hi,
mich würde das Script auch interessieren. kannst du mir das auch bitte zur verfügung stellen.
Danke
-
Moin,
interesse besteht. Würd mich gern an der Entwicklung beteiligen, falls Unterstützung gewünscht ist.
Meine überlegung ist aktuell noch das nicht als ioBroker Adapter umzusetzen, sondern eher als Octoprint Plugin, das dann über den SimpleApi events nach ioBroker bringt. Das würde das stängige pullen erübrigen.
Viele Grüße
buddy
-
Hallo zusammen,
ich hatte die gleiche Idee und habe heute Morgen mal angefangen: https://github.com/klein0r/ioBroker.octoprint
In der Readme dort steht auch, was alles schon klappt.
Aber ich gehe den ganz "normalen" Weg über die API und nicht über MQTT (dazu braucht man ja weitere Plugins in OctoPrint, oder?).
-
Auf jeden Fall besteht Interesse
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
-
Octoprint-Adapter?
Immer!
da ich viele und zeitaufwendige Drucke mache, wäre das eine geniale Sache! :mrgreen:
Gruß,
Mathias
-
Ich hätte auch Interesse
-
Das wäre super, wenn man nach dem Fertigen Auftrag und abgekühltem Drucker die Stromversorgung trennen kann.
Mein Drucker steht im Keller daher fände ich das Klasse.
Gruss Daniel
-
Hallo zusammen,
ich hatte die gleiche Idee und habe heute Morgen mal angefangen: https://github.com/klein0r/ioBroker.octoprint
In der Readme dort steht auch, was alles schon klappt.
Aber ich gehe den ganz "normalen" Weg über die API und nicht über MQTT (dazu braucht man ja weitere Plugins in OctoPrint, oder?). `
Wollen wir uns hier zusammen tun? Ist vielleicht einfacher als wenn ich komplett einen neuen Adapter schreibe
-
Klar, sehr gerne. Einfach forken und Pull-Requests einreichen
Falls ich nicht drauf reagiere nochmal auf die Füße treten Momentan ist viel zu tun
-
Hallo Matthias,
habe dein Adapter im Einsatz und er funktioniert bestens, nur eine Kleinigkeit hätte ich noch die zu verbessern wäre.
Ich Schalte den Drucker nach dem Druckvorgang über ein Sonoff nach 10min aus. Dadurch ist der Drucker nicht mehr erreichbar und die Meldungen das er nicht erreichbar ist im IoBroker spammen die Logs zu.
Kann man das programmieren das er das abschaltet?
gruß
und danke
-
Hallo Matthias,
habe dein Adapter im Einsatz und er funktioniert bestens, nur eine Kleinigkeit hätte ich noch die zu verbessern wäre.
Ich Schalte den Drucker nach dem Druckvorgang über ein Sonoff nach 10min aus. Dadurch ist der Drucker nicht mehr erreichbar und die Meldungen das er nicht erreichbar ist im IoBroker spammen die Logs zu.
Kann man das programmieren das er das abschaltet?
gruß
und danke `
Das gleiche hatte ich auch. Habe mir die Version geforkt und diese Meldungen auskommentiert, somit kommen keine Meldungen wenn ich meinen 3D Drucker vom Strom nehme. Habe einen Sonoff Pow davor geschalten.
-
perfekt funktioniert bestens, danke dafür!
-
Ich finde leider keinen Link zu github.
Dort finde ich leider auch keinen, der zur installation führt.
Wäre jemand so freundlich, den Link o.ä. hier zu posten?
Gruß,
Mathias
-
Ich bekomme mit dem Adapter keine Verbindung zu Octoprint. Mit fhem klappt es, würde das aber gerne auch im iobroker lösen.
-
Hast du auch den api key kopiert und den richtigen port eingestellt?
Ich finde leider keinen Link zu github. `
einfach "https://github.com/DenwoT/ioBroker.octoprint"
bei Instanzen auf die katze klicken und beliebige URL das einfügen!
-
Danke, jetzt läuft es.
Jetzt brache ich nur noch einen Raspberry für den Server.
Ich habe den Raspberry dem 3D-Drucker geklaut, weil ich einen IOroker-Slave installieren mußte.
Gruß,
Mathias
-
Hallo!
Mein ioBroker ist gestern auf einen Beelink umgezogen. Seit dem funktioniert der Octoprint Adapter nicht mehr, wenn ich in die Einstellungen gehen will, bekomme ich die Meldung "File index_m.html not found". Habe ihn schon de-/ und wieder Installiert.
Der Umzug fand mittels "iobroker backup", "iobroker restore 0" und "iobroker upload all" statt.
Waran könnte das liegen?
Gruß
Dirk
-
Hallo!
Mein ioBroker ist gestern auf einen Beelink umgezogen. Seit dem funktioniert der Octoprint Adapter nicht mehr, wenn ich in die Einstellungen gehen will, bekomme ich die Meldung "File index_m.html not found". Habe ihn schon de-/ und wieder Installiert.
Der Umzug fand mittels "iobroker backup", "iobroker restore 0" und "iobroker upload all" statt.
Waran könnte das liegen?
Gruß
Dirk `
deinstalliere den Adapter und installiere den neu…
da ist was nicht runtergekommen... index_m.html ist die Admineinstellungsseite für den Adapter..
-
Das hatte ich schon gemacht, brachte keine Abhilfe.
-
Hast du ihn wirklich neu installiert?
npm i iobroker.octoprint —prefix /opt/iobroker/
Bzw kannst du ja mal schauen ob unter /opt/iobroker/node_modules/ ein Ordner iobroker.octoprint vorhanden ist. Und was dich darin befindet.