NEWS
Neuer Robonect HX Adapter
-
Ich glaube das hier müsste der Stelle sein:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/main.js#L1195
-
Hallo,
ich habe das Abfrageintervall Status und Info jeweils auf 60 Sekunden gesetzt. Nun erhielt ich das folgende Log:2020-05-03 16:44:17.492 - error: robonect.0 (25971) No connection to lawn mower. Check network connection. 2020-05-03 16:44:17.514 - error: robonect.0 (25971) No connection to lawn mower. Check network connection. 2020-05-03 16:52:17.639 - error: robonect.0 (25971) No connection to lawn mower. Check network connection.
Nun ist einerseits meine WLAN Abdeckung bei weitem nicht perfekt, jedoch wird augenscheinlich das Abfrageintervall nicht immer eingehalten. Auch wird auch manchmal der gesamte Adapter neu gestartet:
2020-05-03 12:25:12.687 - error: robonect.0 (9135) No connection to lawn mower. Check network connection. 2020-05-03 12:30:12.738 - error: robonect.0 (9135) No connection to lawn mower. Check network connection. 2020-05-03 12:31:28.148 - error: robonect.0 (9135) Error: Error: read ECONNRESET 2020-05-03 12:31:28.151 - error: robonect.0 (9135) uncaught exception: Cannot read property 'status' of undefined 2020-05-03 12:31:28.152 - error: robonect.0 (9135) TypeError: Cannot read property 'status' of undefined at Robonect. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.robonect/main.js:295:42) at runMicrotasks () at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) 2020-05-03 12:31:28.780 - info: host.usv instance system.adapter.robonect.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2020-05-03 12:31:28.787 - info: host.usv Restart adapter system.adapter.robonect.0 because enabled
Nur zur Info - vielleicht hilft es ...
Viele Grüße
Markus -
@fritz0815 said in Neuer Robonect HX Adapter:
ich habe das Abfrageintervall Status und Info jeweils auf 60 Sekunden gesetzt.
Anstatt beide Intervalle auf 60 Sekunden zu stellen, ist es besser das Status Intervall auf 60 Sekunden zu belassen und das Info Intervall auf 0 zu setzen und dafür alle Abfragetypen, die aktualisiert werden sollen auf "Info" zu setzen. Das belastet sowohl den ioBroker, als auch den Mähroboter weniger, weil nur noch ein Timer läuft.
Nun ist einerseits meine WLAN Abdeckung bei weitem nicht perfekt, jedoch wird augenscheinlich das Abfrageintervall nicht immer eingehalten. Auch wird auch manchmal der gesamte Adapter neu gestartet:
Wenn ich mein Log durchsehe, dann kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass das Intervall nicht eingehalten wird. Eigentlich dürfte das auch nicht mit der WLAN Abdeckung zusammenhängen, weil dann zumindest "No connection to lawn mower..." im Log auftauchen müsste. Ich tippe darauf, dass die Probleme in Deinem Log mit Deinen Einstellungen der Abfrageintervalle zusammenhängt. Bitte einmal testen und ggf. einen Issue auf GitHub aufmachen.
-
Hallo, wollte mir gerade das Modul bestellen.
Habe einen Gardena R40li Bj 2012.
Im Lieferumfang befindet sich keine neue Dichtung. Diese kann separat mitbestellt werden - Zubehör - bitte nachmessen ob 4mm oder 5mm.Könnt Ihr mir sagen welche Dichtung ich brauch?
-
Kann ich mit dem Adapter mein R40li so steuern, dass bei Regen nicht gefahren werden soll am besten ur wenn der Boden trocken ist. Zeiten festlegen fahre wenn Sonnenaufgang ist und so Sachen?
-
@Malz1902 said in Neuer Robonect HX Adapter:
Könnt Ihr mir sagen welche Dichtung ich brauch?
Ich denke da solltest Du besser wirklich messen oder einfach beide bestellen.
Kann ich mit dem Adapter mein R40li so steuern, dass bei Regen nicht gefahren werden soll am besten ur wenn der Boden trocken ist. Zeiten festlegen fahre wenn Sonnenaufgang ist und so Sachen?
Grundsätzlich ist sowas möglich. Der R40li hat meines Wissens nach aber keine eingebaute Regenerkennung. Ich habe das bei meinem R70li so gelöst, dass ich meinem HomeMatic Regensensor auswerte und den Mäher bei Regen nach Hause schicke. Sobald es aufhört zu regnen geht er wieder in den Auto Modus.
-
Robonect liefert über das Web auch Wetterdaten. Diese kann man verwenden um die entsprechenden
Pausen o. ä. zu steuern. Wie sehr man sich darauf verlässt ist dann eine andere Sache. -
@braindead said in Neuer Robonect HX Adapter:
Grundsätzlich ist sowas möglich. Der R40li hat meines Wissens nach aber keine eingebaute Regenerkennung. Ich habe das bei meinem R70li so gelöst, dass ich meinem HomeMatic Regensensor auswerte und den Mäher bei Regen nach Hause schicke. Sobald es aufhört zu regnen geht er wieder in den Auto Modus.
Ich denke mal das hast Du über Javascript gelöst oder wie machst Du das?
Kann man im Roboconect auswerten wie viele Meter/KM der Mäher schon zurück gelegt hat?
Ich bastel mir gerade eine VIS, vielleicht hat jemand nen paar Anregungen
-
Obwohl Roboconect im Log meldet (13806) No connection to lawn mower. Check network connection.
Der Datenpunkt robonect.0.online ist auf true -
Gibt es für Robonect eine App, ich finde leide keine im Playstore. Bzw es gibt keine mehr, hbat jemand evtl die APK
-
@Malz1902
Das Webinterface des robonect-Moduls lässt sich auch gut auf Mobilgeräten nutzen. Eine eigene App braucht es da nicht unbedingt.Gruß Marco
-
Was macht der Mode Job?
Ist es möglich den Mode Stop sowie aus der Weboberfläche vom Robonect im ioBroker zu nutzen
Der DP robonect.0.motor.blade.average bleibt bei mir immer bei 0 RPM -
Bei dem rechten Motor wird mir -4cm/s angezeigt. In der Weboberfläche vom Robonect stehen 0cm/s -
@Malz1902 Hallo,
die Werte im Iobroker Robonect Adapter sind ja immer Momentanwerte, die je nach eingestelltem Intervall abgefragt bzw. gesendet werden. Mit der Direktverbindung hat man natürlich immer die aktuelleren Werte.
Im Adapter kann man die Intervalle für Status und Info getrennt einstellen.Zu deiner vorherigen Frage. Ja man kann den Mode beschreiben. Über die Visu kann man den entsprechenden States setzen und an Robonect übertragen. Bei mir läuft ein Blockly, das ich hier aus dem Forum Habe.
Start und Stop nutze ich nicht, aber Home, End of Day, Job und Auto.
Im Robonect Forum gibt es auch tolle Beiträge zu dem Thema. Ist leider nicht so gut sortiert wie hier.Gruß Uwe
-
Was macht der Mode Job denn?
Mein Mäher läuft im Mode Auto sobald er das Mähen anfängt ändert sich der DP von Auto auf Manuell
-
robonect.0 2020-05-27 08:20:47.262 error (2989) Error: No GPS installed
Könnte man vielleicht überlegen für eine nächste Version das man im Adapter sagen kann das man GPS hat, der ballert so das ganze log voll^^
-
Mit "Job" könnte man den Mäher einmalig zu einer bestimmten Zeit für eine bestimmte Zeit loslaufen lassen. Also genau das, was man im Robonect Webintrface auch machen kann. Der Modus ist aber nicht 100%ig im Adapter implementiert, so dass Du damit den Mäher nur sofort losschicken kannst und er wieder in die Station fährt, wenn der Akku zur Neige geht.
Könnte man vielleicht überlegen für eine nächste Version das man im Adapter sagen kann das man GPS hat, der ballert so das ganze log voll^^
Wenn Du kein GPS hast, dann musst Du in der Konfiguration den GPS Abfragetype auf "nicht abfragen" stellen und schon wird das auch nicht mehr im Log als Fehler auftauchen.
-
@braindead said in Neuer Robonect HX Adapter:
Mit "Job" könnte man den Mäher einmalig zu einer bestimmten Zeit für eine bestimmte Zeit loslaufen lassen. Also genau das, was man im Robonect Webintrface auch machen kann. Der Modus ist aber nicht 100%ig im Adapter implementiert, so dass Du damit den Mäher nur sofort losschicken kannst und er wieder in die Station fährt, wenn der Akku zur Neige geht.
Wenn Du kein GPS hast, dann musst Du in der Konfiguration den GPS Abfragetype auf "nicht abfragen" stellen und schon wird das auch nicht mehr im Log als Fehler auftauchen.
Danke!
Bei dem Job Modus wenn ich nen Job über den Adapter starte, muss ich dann noch nen Script machen, das er in die Ladestation fährt oder passiert das von alleine?
-
Bei dem Job Modus wenn ich nen Job über den Adapter starte, muss ich dann noch nen Script machen, das er in die Ladestation fährt oder passiert das von alleine?
Ich habe den Modus noch nie benutzt, aber ich glaube der Mäher fahrt von alleine in die Station. Probiers doch einfach mal aus.
-
@braindead
Mach ich gleich mal