NEWS
Neuer Robonect HX Adapter
-
Hast ne Mail bekommen.
-
@Sweatchuck Du auch.
-
@braindead
Erst mal danke für deinen Adapter.
Die akuelle Wetterlage wird anscheinend nicht in den Objekten unter weather.condition übertragen.
z.B. auf der Robonect-Seite:
Modus: WetterpauseIn iobroker ist aber kein Status ersichtlich:
Müsste hier nicht toocold auf true sein? Oder liegt es daran das die Wetterpause innerhalb der eingestellten Ruhezeit liegt?
-
Ich habe das gerade mal mit der Luftfeuchtigkeit getestet, das passt bei mir:
-
@Chris_71 Der Adapter übernimmt die Werte so, wie sie über die API vom Robonect Modul kommen. Kann es sein, dass das Wetter als "Info" eingestellt ist und die Werte im ioBroker schon ein paar Minuten alt sind?
Kannst Du bitte einmal folgende URL im Browser aufrufen und gucken, ob die Rückgabe zu den Werten in ioBroker passt? Wichtig ist, dass das zeitnah zur "Info" Abfrage gemacht wird, weil die Werte sich ansonsten wieder geändert haben könnten.
http://<ROBONECT_IP>/json?cmd=weather
<ROBONECT_IP> muss natürlich durch die richtige IP ersetzt werden.Du bekommst einen JSON String zurück, der auf den ersten Blick wirr aussieht, aber eigentlich ganz gut gelesen werden kann.
-
@braindead
Wie Werte aus dem JSON String sind jetzt identisch. Alle Werte haben den Zeitstempel im iobroker von gerade eben. Dann muss es mit der Ruhepause zusammen hängen. Ich werde die Pause heute verändern und mal schauen ob es morgen mit "toocold" passt. Falls es daran liegt, könnte man die Wetterabfrage aus der Ruhepause rausnehmen ohne das der Mähroboter immer "Piep" macht bei der Abfrage? -
@Chris_71 An dem Piepen kann ich leider nichts ändern. Es wird ausgelöst, wenn der Mäher schläft und der Adapter ihn wegen einer Abfrage von Daten weckt, die nicht im Speicher des Robonect Moduls vorliegen. Tut mir leid.
-
@braindead @Chris_71 alternativ könnte man das auch lösen in dem man den pieper vom board abzieht
-
@darkiop
Daran hatte ich auch schon gedacht...@braindead
Heute morgen wieder das gleiche. Laut Robonect zu kalt und in iobroker stand der Wert auf false. Werde den Adapter nochmal neu installieren und die Objekte mal löschen. -
Hallo Zusammen,
habe seit dem Wochenende etwas Probleme mit dem Adapter. Ich hatte meine System komplett
neu auf als Proxmox Container aufgesetzt, mit aktuellem js-controller 3.0.19 und Node 12.x.Jetzt bekomme ich mit dem Adapter keine Verbindung mehr zum Robonect Controller. Auf das heutige
Update auf js 3.0.20 sowie einem Firmware Update des Mähers auf V1.2 brachte keinen Erfolg.Über den Browser kann ich ganz normal auf den Mäher zugreifen, über iobroker bekomme ich folgene Fehlermeldung
robonect.0 2020-04-28 16:25:33.434 error (10287) No connection to lawn mower. Check network connection.
was mich verwundert , auch der Ping Adapter zeigt nur "false" an. Ich komme aber über den Container ins
mit allen anderen Adaptern ins Internet ?????Vielleicht hat ja jemand ne Idee
-
@2hot4you So wie sich das für mich liest, hast Du keinen Probleme mit dem Adapter, sondern mit Deinem Netzwerk. Leider bin ich in Netzwerkfragen kein Fachmann, so dass ich hier nicht helfen kann.
-
eigenartiger Weise kann ich vom iobroker container den Mäher ohne Probleme anpingen
iobroker@iobroker-lxc:~# ping 192.168.30.77 PING 192.168.30.77 (192.168.30.77) 56(84) bytes of data. 64 bytes from 192.168.30.77: icmp_seq=1 ttl=128 time=8.61 ms
weiterhin kann ich über MQTT direkt die Daten vom Mäher lesen ????
-
ich habe einmal die Version 0.1.1 installiert, jetzt spricht er wieder mit dem Mäher ????
-
@2hot4you Danke für die ausführliche Rückmeldung und vor allem das Testen von v0.1.1. Ich glaube jetzt weiß ich, was Dein Problem wirklich ist, weil ich das bei meinem Mähroboter auch beobachten kann: Dein Mähroboter war zu weit weg und hatte dadurch kein WLAN.
In vorherigen Versionen ist das nicht immer aufgefallen, weil diese Probleme schlechter geloggt wurden. Die neue Version loggt hier deutlich besser, so dass das Problem viel schneller auffällt.
Kann das sein?
-
Habe gestern danach nochmal die 0.1.3 eingespielt, läuft jetzt auch ?????
Mit dem Abstand zum WLAN sollte es passen, habe im Garten einen eigenen AccessPoint. -
Ich kenne das auch, wenn der Robo unterwegs ist gibts wohl öfters Verbindungsabrisse - trotz guter Ausleuchtung im Garten.
error: robonect.0 (1740) No connection to lawn mower. Check network connection.
@braindead Ich achte normal immer auf ein sauberes Log ... Wie wäre es mit nem Timeout für die Meldung? Z.b. wenn sie 5mal kam soll mal für eine Stunde Ruhe sein Ich meine sowas ist im Xiaomi Mi-home Adapter auch realisiert.
-
-
@braindead Das ist Kosmetik, aber vielleicht bei Gelegenheit mal.
-
Ich glaube das hier müsste der Stelle sein:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/main.js#L1195
-
Hallo,
ich habe das Abfrageintervall Status und Info jeweils auf 60 Sekunden gesetzt. Nun erhielt ich das folgende Log:2020-05-03 16:44:17.492 - error: robonect.0 (25971) No connection to lawn mower. Check network connection. 2020-05-03 16:44:17.514 - error: robonect.0 (25971) No connection to lawn mower. Check network connection. 2020-05-03 16:52:17.639 - error: robonect.0 (25971) No connection to lawn mower. Check network connection.
Nun ist einerseits meine WLAN Abdeckung bei weitem nicht perfekt, jedoch wird augenscheinlich das Abfrageintervall nicht immer eingehalten. Auch wird auch manchmal der gesamte Adapter neu gestartet:
2020-05-03 12:25:12.687 - error: robonect.0 (9135) No connection to lawn mower. Check network connection. 2020-05-03 12:30:12.738 - error: robonect.0 (9135) No connection to lawn mower. Check network connection. 2020-05-03 12:31:28.148 - error: robonect.0 (9135) Error: Error: read ECONNRESET 2020-05-03 12:31:28.151 - error: robonect.0 (9135) uncaught exception: Cannot read property 'status' of undefined 2020-05-03 12:31:28.152 - error: robonect.0 (9135) TypeError: Cannot read property 'status' of undefined at Robonect. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.robonect/main.js:295:42) at runMicrotasks () at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) 2020-05-03 12:31:28.780 - info: host.usv instance system.adapter.robonect.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2020-05-03 12:31:28.787 - info: host.usv Restart adapter system.adapter.robonect.0 because enabled
Nur zur Info - vielleicht hilft es ...
Viele Grüße
Markus