ioBroker Forum


Nutzungsbedingungen |Datenschutzrichtlinie
Cloud |Dokumentation
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 09:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt: CO2 Sensor für Wohnräume
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 12:01 
Offline
starter

Registriert: 28.03.2015, 21:04
Beiträge: 67
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo zusammen,

ich wollte euch an meinem Projekt "CO2 Sensor" teilhaben lassen. Momentan habe ich 2 Stück dieser Sensoren im Einsatz.
Die Hardware besteht aus einem ESP8266 und einem MH-Z19. Auf dem ESP8266 läuft EasyESP, dort wird der Sensor direkt unterstützt - dazu muss aber die Developer Firmware geflasht werden. Eingebaut habe ich alles in ein kleines Steckergehäuse. Die Kosten für die Hardware belaufen sich auf ca. 26 EUR.

Verwendet wurden folgende Teile:
1x MH-Z19 CO2 Sensor (Aliexpress)
1x Wemos D1 Mini (Aliexpress)

Gehäuse und Spannungswandler sind von Reichelt:
1x SSG 100 EURO
1x MW IRM-01-5
Zusätzlich noch ein Stück Lochrasterplatine und n paar Kabel aus der Restekiste...

Dateianhang:
IMG_0123.JPG
IMG_0123.JPG [ 176.18 KiB | 266 mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_0124.JPG
IMG_0124.JPG [ 164.41 KiB | 266 mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_0125.JPG
IMG_0125.JPG [ 168.64 KiB | 266 mal betrachtet ]


Fertig sieht der Sensor dann so aus:

Dateianhang:
IMG_0126.JPG
IMG_0126.JPG [ 139.07 KiB | 266 mal betrachtet ]



EasyESP habe ich auf 5 Minuten Deep Sleep eingestellt, d.h. der Sensor sendet alle 5 Minuten via MQTT den aktuellen Messwert (ppm) direkt an iobroker und geht dann in den Sleepmodus. Der Stromverbrauch ist eher zu vernachlässigen.
Schaltplan und Einstellungen in EasyESP sind eigentlich selbsterklärend, das beschreibe ich jetzt hier erstmal nicht - kann ich aber auf Nachfrage gern noch machen.

Dateianhang:
1.png
1.png [ 61.62 KiB | 266 mal betrachtet ]


Dateianhang:
2.png
2.png [ 37.95 KiB | 266 mal betrachtet ]


MfG Spaceduck

_________________
HP Microserver Gen8 / Ubuntu Server 16.04 LTS / Node V6.9.2 / ioBroker - Nein, ein Server braucht keine GUI...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 12:10 
Online
guru
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2014, 16:50
Beiträge: 8598
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Hallo Spaceduck,
nachdem ich mit Wiffi und dem Teensy-Projekt aus dem Thread "Welcher Luftgütesensor" jetzt bereits 1+2 Sensoren habe, die keinerlei Korrelation aufweisen scheue ich mich im Moment noch weitere Investiotionen zu tätigen (finanziell und Aufwand), obwohl ich sehr daran interessiert bin.

Da du aber bereits 2 "identische" Systeme hast die Frage:
Kommen direkt nebeneinander montiert auch die "selben" Werte?


Gruß
Rainer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 12:20 
Offline
starter

Registriert: 28.03.2015, 21:04
Beiträge: 67
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo Rainer,

Ich werde das mal testen. Habe soeben beide Sensoren nebeneinander in eine Steckdosenleiste gesteckt und dann schauen wir mal was der log sagt. Ich werde die Ergebnisse dann hier veröffentlichen... Geben wir den Sensoren mal Minimum 24h, dann kann man wohl eine ordentliche Aussage machen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

_________________
HP Microserver Gen8 / Ubuntu Server 16.04 LTS / Node V6.9.2 / ioBroker - Nein, ein Server braucht keine GUI...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 14:33 
Offline
guru
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2015, 19:40
Beiträge: 1929
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Ziemlich beeindruckend.

Wenn die Werte jetzt was taugen würden mich weitere Details interessieren.

@Rainer: der Wiffi hat keinen CO2 Sensor drin. Das ist dann der Vergleich von Äpfel und Birnen.

_________________
Intel NUC (NUC6i5SYH) -> ESXi 6 > VM Ubuntu 16.04 ioBroker (redis) > VM Ubuntu 16.04 mySQL
Slave: Pi 3 ohne SD (Boot USB SLC)
CCU2, hue 2, DS 1512+, WeMos, Harmony Hub, Alexa
Adapter: Fritzbox / Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scanner, WIFFI-wz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 14:44 
Online
guru
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2014, 16:50
Beiträge: 8598
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
ruhr70 hat geschrieben:
ich will jetzt endlich was vernünftiges, das vergleichbare Werte (egal was ) liefert.


In der Beziehung laufen die TFA Dostmann bei mir perfekt. Zwei in einem Raum zum Test. Keine Ausreißer. Vernünftige Werte.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=3954&hilit=tfa+dostmann&start=60#p55269


Das Projekt hier finde ich alleine vom Aufwand und Preis spannen und bin sehr gespannt, was dabei rauskommt. Das Material habe ich schon einmal bestellt :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 15:22 
Offline
starter

Registriert: 28.03.2015, 21:04
Beiträge: 67
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kleiner Zwischenstand: Beide Sensoren nebeneinander, Abweichung 1ppm (399ppm zu 400ppm).
Flot Diagramm mit beiden Sensoren drin hab ich angelegt, kommt dann morgen Abend hier als Bild wenn ich es zeitlich schaffe.

_________________
HP Microserver Gen8 / Ubuntu Server 16.04 LTS / Node V6.9.2 / ioBroker - Nein, ein Server braucht keine GUI...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 18:51 
Offline
guru
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2015, 19:40
Beiträge: 1929
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Gibt es schon eine Aussage beim Vergleich der beiden Sensoren?

Ich finde das Projekt so spannend, dass ich mir das Material schon einmal bestellt habe :-)

_________________
Intel NUC (NUC6i5SYH) -> ESXi 6 > VM Ubuntu 16.04 ioBroker (redis) > VM Ubuntu 16.04 mySQL
Slave: Pi 3 ohne SD (Boot USB SLC)
CCU2, hue 2, DS 1512+, WeMos, Harmony Hub, Alexa
Adapter: Fritzbox / Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scanner, WIFFI-wz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 18:53 
Online
guru
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2014, 16:50
Beiträge: 8598
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
ruhr70 hat geschrieben:
Ich finde das Projekt so spannend, dass ich mir das Material schon einmal bestellt habe

fiese Möpp, dann hättste für mich mit bestellen können, ich habe da so eine China-Allergie.

Gruß
Rainer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 19:21 
Offline
guru
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2015, 19:40
Beiträge: 1929
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Oh... hätte ich das gewusst ;-)

Den Post vom 12.11., 14:44 von Dir verstehe ich nicht.
Das hatte ich geschrieben und es ging irgendwie nicht raus.

Nun steht es als Post von Dir drin und das Zitat von Dir steht nun als meins da. :o

_________________
Intel NUC (NUC6i5SYH) -> ESXi 6 > VM Ubuntu 16.04 ioBroker (redis) > VM Ubuntu 16.04 mySQL
Slave: Pi 3 ohne SD (Boot USB SLC)
CCU2, hue 2, DS 1512+, WeMos, Harmony Hub, Alexa
Adapter: Fritzbox / Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scanner, WIFFI-wz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 19:29 
Online
guru
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2014, 16:50
Beiträge: 8598
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
ruhr70 hat geschrieben:
Den Post vom 12.11., 14:44 von Dir verstehe ich nicht.
Das hatte ich geschrieben und es ging irgendwie nicht raus.

Nun steht es als Post von Dir drin und das Zitat von Dir steht nun als meins da.

Cool, dafür ist der Inhalt meines Posts weg :shock: :shock:

Meinst du ich wüsste noch was ich damals geschrieben hatte???

Ich glaube ich hatte da auf deinen Post zum Wiffi reagiert und gesagt, dass die Teensys auch nur CO2-Equivalents mit einem iAQ messen und einer der Äpfel wohl faul ist, weil die Werte absolut nicht zusammenpassen und ich hatte etwas verlinkt.

Was sollen wir machen?
@Bluefox fragen, ob er da was in der Datenbank findet?

Gruß
Rainer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 19:32 
Offline
guru
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2015, 19:40
Beiträge: 1929
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Ich kann damit leben :-)

Sollte nur nicht öfter vorkommen. Sonst gibt es hier Chaos.

_________________
Intel NUC (NUC6i5SYH) -> ESXi 6 > VM Ubuntu 16.04 ioBroker (redis) > VM Ubuntu 16.04 mySQL
Slave: Pi 3 ohne SD (Boot USB SLC)
CCU2, hue 2, DS 1512+, WeMos, Harmony Hub, Alexa
Adapter: Fritzbox / Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scanner, WIFFI-wz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 19:53 
Online
guru
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2014, 16:50
Beiträge: 8598
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Ich kann es auch löschen .. und meinen letzten Schwachsinnspost gleich mit..

Gruß
Rainer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 21:33 
Offline
guru

Registriert: 04.11.2014, 17:49
Beiträge: 2358
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Hallo,

bin eigentlich auch interessiert. Aber ich muss nochmal prüfen, ob ich wirklich ein Steckdosenanschluss möchte. Mich interessiert auch diese Variante:

http://ihormelnyk.com/Page/mh-z19_co2_meter

Drücken und Wert sehen.

Pix

_________________
Mac mini (OS X 10.12.6, node v4.8.4, npm v5.0.3), Redis, InfluxDB, VIS via iOS; gesteuerte Systeme: Homematic CCU2, Homepilot, Roomba, Sonos, XEOMA auf Odroid XU4; Adapter: feiertage, tvspielfilm, rtv, solarwetter, tankerkoenig, homepilot, epson_stylus_px830


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15.11.2017, 09:56 
Offline
professional

Registriert: 04.10.2016, 19:11
Beiträge: 507
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
ich habe etwas ähnliches mit einem MQ-135 GAS SENSOR gebaut.
Leider schluckte das Teil relativ viel Strom, dass ein Akkubetrieb nicht in Frage kam.
Das Teil wurde anschließend dann mit einem China Handy-Ladenetzteil betrieben. (3Euro)
Das Teil spukte dann fleißig die Werte aus ohne zu wissen ob es die richtigen sind. Ich hatte keinen Referenzwert leider. Auf ein Feuerzeug hat das Teil aber sauber eingeschlagen.

Unterm Strich wurde das Teil doch abgebaut, da es Werte von ca. 150-200 ppm ausgegeben hatte.
Laut einigen Recherchen im Netzt sollte bei frischer Außenluft im Raum um die 400 ppm kommen. Der Kollege hat schon einen plausiblen Wert herausbekommen.
Wert von 500-1000 ppm gilt als angenehm Empfunden. Alles dadrüber hinaus wiederum als Störend....

_________________
HP Microserver Gen8, RPI-3, Orange-Pi, IoBroker,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15.11.2017, 17:08 
Offline
starter

Registriert: 28.03.2015, 21:04
Beiträge: 67
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo,

hier die Kurven von ca. 48h. Man sieht das bei 400ppm beide Sensoren ziemlich gleiche Werte anzeigen. Hier greift die ABC (Automatic Baseline Correction) des Sensors. In den oberen Bereichen gibt es schon Abweichungen. Jetzt muss jeder selbst entscheiden ob ihm die Genauigkeit reicht.

Dateianhang:
1.png
1.png [ 43.26 KiB | 138 mal betrachtet ]


Datenblatt MH-Z19

_________________
HP Microserver Gen8 / Ubuntu Server 16.04 LTS / Node V6.9.2 / ioBroker - Nein, ein Server braucht keine GUI...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15.11.2017, 17:13 
Online
guru
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2014, 16:50
Beiträge: 8598
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
spaceduck hat geschrieben:
In den oberen Bereichen gibt es schon Abweichungen. Jetzt muss jeder selbst entscheiden ob ihm die Genauigkeit reicht.

und genau das Problem habe ich mit den iAQ
Auch da passiert das nach einem Lüften, wo
spaceduck hat geschrieben:
Hier greift die ABC (Automatic Baseline Correction)


Anschließend laufen beide Kurven gewaltig auseinander.
Dies ist besonders schlimm, wenn man bedenkt, dass:
knopers1 hat geschrieben:
Laut einigen Recherchen im Netzt sollte bei frischer Außenluft im Raum um die 400 ppm kommen. Der Kollege hat schon einen plausiblen Wert herausbekommen.
Wert von 500-1000 ppm gilt als angenehm Empfunden. Alles dadrüber hinaus wiederum als Störend....

Die mir bekannten Werte sind ähnlich.

Wenn man jetzt 1000 als Grenze annimmt, wird bei dir wenn, der der blaue diesen Wert (also "noch gut" erreicht, der rote bereits bei 1300 liegen.
Bei meinen iAQ war das teilweise noch extremer, und zeitweise fast identisch.


Gruß
Rainer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 16.11.2017, 15:40 
Offline
guru
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2015, 19:40
Beiträge: 1929
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
spaceduck hat geschrieben:
Hallo,

hier die Kurven von ca. 48h. Man sieht das bei 400ppm beide Sensoren ziemlich gleiche Werte anzeigen. Hier greift die ABC (Automatic Baseline Correction) des Sensors. In den oberen Bereichen gibt es schon Abweichungen. Jetzt muss jeder selbst entscheiden ob ihm die Genauigkeit reicht.
]


Top!

Das finde ich mehr als ausreichend.

Reichelt hat schon geliefert. China braucht wohl noch ein paar Wochen ;-)

_________________
Intel NUC (NUC6i5SYH) -> ESXi 6 > VM Ubuntu 16.04 ioBroker (redis) > VM Ubuntu 16.04 mySQL
Slave: Pi 3 ohne SD (Boot USB SLC)
CCU2, hue 2, DS 1512+, WeMos, Harmony Hub, Alexa
Adapter: Fritzbox / Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scanner, WIFFI-wz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 18.11.2017, 18:36 
Offline
starter

Registriert: 28.03.2015, 21:04
Beiträge: 67
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Für alle Nachbauwilligen, hier noch der Schaltplan und die Settings in EasyESP

Dateianhang:
8.png
8.png [ 48.47 KiB | 48 mal betrachtet ]


Dateianhang:
7.png
7.png [ 8.73 KiB | 48 mal betrachtet ]


Dateianhang:
6.png
6.png [ 26.04 KiB | 48 mal betrachtet ]


Dateianhang:
4.png
4.png [ 49.38 KiB | 48 mal betrachtet ]


Dateianhang:
5.png
5.png [ 36.73 KiB | 48 mal betrachtet ]

_________________
HP Microserver Gen8 / Ubuntu Server 16.04 LTS / Node V6.9.2 / ioBroker - Nein, ein Server braucht keine GUI...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 19.11.2017, 00:38 
Offline
guru
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2015, 19:40
Beiträge: 1929
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
spaceduck hat geschrieben:
Für alle Nachbauwilligen, hier noch der Schaltplan und die Settings in EasyESP


Super! Ich freue mich auf den Nachbau. Allerdings habe ich nich eine Frage.

Auch wenn der ZH-19 noch nicht da ist, wollte ich mir das unter EasyESP schon einmal ansehen.
Dort finde ich den ZH-19 nicht zur Auswahl.

Jetzt habe ich genau null Erfahrung mit Easy ESP. Ein kleiner Tipp?

Meine Version: GIT version: v2.0.0-dev12

Dateianhang:
2017-11-19 Easy ESP.png
2017-11-19 Easy ESP.png [ 74.5 KiB | 14 mal betrachtet ]

_________________
Intel NUC (NUC6i5SYH) -> ESXi 6 > VM Ubuntu 16.04 ioBroker (redis) > VM Ubuntu 16.04 mySQL
Slave: Pi 3 ohne SD (Boot USB SLC)
CCU2, hue 2, DS 1512+, WeMos, Harmony Hub, Alexa
Adapter: Fritzbox / Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scanner, WIFFI-wz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 19.11.2017, 01:38 
Offline
professional

Registriert: 22.02.2017, 16:31
Beiträge: 339
Wohnort: Rathenow
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
ruhr70 hat geschrieben:
Meine Version: GIT version: v2.0.0-dev12


Die Version ist schon richtig, du musst nur die test-Version nehmen, da ist dieser Sensor drin! Einfach nochmal updaten, die Version ist auch in der zip-Datei enthalten.
Hab grad geupdatet.

Enrico


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de