NEWS
Auflösung
-
Moin zusammen.
Ich habe mir ein Projekt für mein Tablet angelegt und für dieses Tablet (Samsung G2 7") die Auflösung (1024*600) dementsprechend angepasst.
Das funktioniert soweit alles einwandfrei.
Wenn ich nun aber am iPhone 6S(1334*750) genau dieses Projekt aufmache, ist nur ein Teil der View zu sehen. Sowohl in der Vis App, als auch im Browser (Firefox, Chrome, Safari)
Ich muss also scrollen, obwohl die Auflösung höher ist
Ich habe mir nun mal als Test das Projekt vom Tablet kopiert und die Auflösung vom iPhone (1334*750) gestellt.
Dann wird es am iPhone noch größer dargestellt, muss also noch mehr scrollen.
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wieso ist das so?
Hab ich einen Denkfehler?
-
Guten Morgen,
in der VIS-App gibt es Horizontales und Vertikales Zoomen. Das musst du am jeweiligen Gerät dann anpassen.
Gruß Marco
-
Es gibt in vis ein Auflösungs-Widget, dass dir die 'scheinbare' Auflösung des jeweiligen Gerätes anzeigt. Der Hintergrund: Es zählt nicht die reale Pixelauflösung des Displays, sondern die Geräte legen einen Skalierungsfaktor drüber, sodass sich die Browser mit kleinerer Auflösung melden als die physische des Displays. Sonst würden Schriften und Elemente auf Smartphones und Tablet mit hoher Auflösung viel zu klein dargestellt werden.
Ich habe z.B. ein 1200p-Tablet, es wird aber eine 800p-Auflösung gemeldet.
-
In der App am iPhone habe ich keine Zoom Einstellungen. Am Tablet (Android) schon.
Am iPhone kann ich nur "Zoomgesten" einschalten, die haben aber keine Auswirkungen?!
Hab das Resolution Widget mal eingefügt. Es zeigt mir am iPhone dann 667*299 an.
-
Hab das Resolution Widget mal eingefügt. Es zeigt mir am iPhone dann 667*299 an. `
ich benutze fuer mein 6s diese einstellungen, man kan auf apple das scrollen/zoomen nicht auschalten.
Zudem muss man auch den balken oben berucksichtigen.
-
Heisst also ich muss mir fürs iPhone ein neues Projekt anlegen.
Hmm, ok
-
Heisst also ich muss mir fürs iPhone ein neues Projekt anlegen. `
Ja, denn wenn die Browser in der physikalischen Auflösung darstellen würden, kannst du nichts mehr erkennen, da es zu klein wird. Aus 2x2 Pixel wird so ein Pixel. Siehe auch hier https://www.cubetech.ch/iphone-bildschi … hexenwerk/Alternativ erstellst du deine Screens im responsive Design, so dass sie an den gewollten Stellen "umbrechen" und letzten Endes nur ein vertikales Scrollen notwendig ist. Ist aber recht viel Arbeit, Infos hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=7739.