NEWS
Immer wieder Probleme mit IP Sensoren
-
Meine VIS läuft eigentlich schön rund,
nur habe ich immer wieder Probleme mit den IP Sensoren.
Ich habe insgesamt
sieben IP Temperatursensoren
einen IP Bewegungsmelder und
fünf IP Fenstersensoren.
Mit diesen Sensoren gibt es immer wieder Synchronisationsprobleme.
Sprich sie werden in der VIS nicht richtig abgebildet.
Nur wenn ich den hm-rpc1 Adapter händisch neu lade oder stoppe und anschließend neu starte
werden die Zustände bzw. Werte wieder korrekt übernommen.
Sogar das funktioniert nicht immer.
In der Hommaticzentrale werden die Werte / Zustände aber sehr wohl korrekt angezeigt.
Naheliegend das es deshalb an der Verbindung hm-rpc1 Adapter zur Homematic liegt,
habe aber schon alles möglich probiert und komme leider auf kein befriedigendes Ergebnis.
Hat jemand eien Idee diesbezüglich.
Danke
-
Hat wirklich niemand eine Idee an was das liegen könnte.
-
Leider nein, meine laufen wunderbar. Habe 3x BWM, 16 Fensterkontakte, 7 Raumklimamesser, 2x Heizungsthermostat. Alles ohne Probleme
wie sehen denn deine Einstellungen aus im Adapter?
-
Sorry für die späte Antwort war zwei Tage unterwegs.
Anbei die EInstellungen:
3722_bild1.png -
Stimmen denn die States im Admin?
Welche Widgets benutzt Du?
Ich habe diese Probleme mit den jqui-mfd Icons…
-
Stimmen denn die States im Admin?
Welche Widgets benutzt Du?
Ich habe diese Probleme mit den jqui-mfd Icons… `
Wie schon erwähnt in der Homematic werden die Werte bzw. Zustände immer richtig und Zeitnah aktualisiert.
Im ioBroker Adapter aber eben nicht.
Manchmal funktioniert es ein zwei Tage das sich die Werte synchronisieren,
dann wiederum geht mehrere Stunden oder einen Tag lang überhaupt nichts,
bis ich eben den Adapet stoppe und wieder neu starte.
Das kann dann sein, das es beim ersten mal funktioniert, kann aber auch sein, das ich es drei vier mal machen muss.
Verwendete Widges sind:
canvas-gauges Radial und Flat
hqwidges- Window and Sh
-
Hab dafür auch keine Idee, da bei mir alles funzt.
Ein Workaround könnte ich anbieten, solange das Problem nicht gefunden ist.
Die Instanz per Cron nachts neustarten lassen; dazu Experteneinstellungen aktivieren
und bei "Neu starten" einen enstprechen Cron eintragen; z.B. "0 4 * * *" für 4 Uhr morgens.