ioBroker Forum


Nutzungsbedingungen |Datenschutzrichtlinie
Cloud |Dokumentation
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 09:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MySensors Adapter Entwicklung
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 19:44 
Offline
starter

Registriert: 11.10.2017, 20:11
Beiträge: 11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Hallo zusammen,

ich habe den MySensors Adapter geforked und zwei Fehler behoben. Bisher gab es auf den Pull Request keine Reaktion. Weiß jemand, ob der Adapter noch aktiv entwickelt wird? der letzte Commit ist einige Zeit her.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MySensors Adapter Entwicklung
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 19:52 
Offline
guru
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2015, 12:27
Beiträge: 2612
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Hi, Bluefox und ich nehmen Fixes oder auch Feature PRs jederzeit gern entgegen. Ich schaue nachher mal rein. Ich persönlich kann es nur nicht testen ... aber auch dafür gibt es Ideen ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MySensors Adapter Entwicklung
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 20:10 
Offline
starter

Registriert: 11.10.2017, 20:11
Beiträge: 11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Das ging flott. Ich habe versucht euch die fehlenden Infos zusammenzustellen. Lasst mich wissen, falls noch etwas unklar ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MySensors Adapter Entwicklung
BeitragVerfasst: 05.11.2017, 20:29 
Offline
starter

Registriert: 11.10.2017, 20:11
Beiträge: 11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Die neue Version liegt jetzt schon etwas länger im Github, ist aber noch nicht über den Admin installierbar. Ich habe bei mir bis jetzt noch keine Probleme feststellen können.

Ich habe noch eine Frage zur Behandlung vom Ack. Wenn man bei MySensors ein ack anfordert, schickt der Node einem den gleichen Befehl, den man geschickt hat, mit gesetztem ack Flag zurück. Normal müsste man jetzt eingehende Nachrichten mit gesetztem ack Flag gesondert behandeln und beim jeweiligen State nur ack auf true setzen. Ich habe das bisher nicht im Code berücksichtigt, weil ioBroker die eingehenden Nachrichten aktuell als Update interpretiert und damit ack automatisch auf true setzt. Ist das so ok, oder übersehe ich irgendetwas? Fall nötig würde ich mir das nochmal angucken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MySensors Adapter Entwicklung
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 00:07 
Offline
starter

Registriert: 11.10.2017, 20:11
Beiträge: 11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kann dazu wirklich niemand etwas sagen? :(


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MySensors Adapter Entwicklung
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 00:15 
Offline
guru
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2016, 23:42
Beiträge: 1639
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal
JanGa hat geschrieben:
Kann dazu wirklich niemand etwas sagen? :(


Ich bin nicht der Pro ber im allgemeinen ist es schon ok.
Nachteil ist eventuell das ioBroker den Wert als Update Zeit obwohl es nur ein ack confirm ist.

Andere Geräte arbeiten aber auch so, zB hm sendet alle x Minuten auch sein Wert als Update und ioBroker ist so schlau das zu verstehen (Last Change).

Ob es jetzt andere Nachteile gibt kann ich nicht beurteilen, in der Basis würde ich ein state Update probieren zu vermeiden wen es nicht nötig ist in meiner logic im Kopf (also seperat behandeln und nur Act = true setzen)

Aber ob es nötig/sein muss denke ich Mal nicht


-------------------------
Send from mobile device


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MySensors Adapter Entwicklung
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 00:19 
Offline
starter

Registriert: 11.10.2017, 20:11
Beiträge: 11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke für die Einschätzung. Wenn es nur um den Zeitstempel geht, sollte das relativ unkritisch sein, weil das Update im Normalfall nur Millisekunden nach den Befehl kommt. Ich war mir bloß nicht sicher, ob das Update noch irgendwelche anderen Auswirkungen haben oder eventuell im Bereich Scripting stören könnte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MySensors Adapter Entwicklung
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 00:24 
Offline
guru
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2016, 23:42
Beiträge: 1639
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal
JanGa hat geschrieben:
Ich war mir bloß nicht sicher, ob das Update noch irgendwelche anderen Auswirkungen haben oder eventuell im Bereich Scripting stören könnte.


Scripting eventuell ja, wenn man seine Trigger auf Update einstellt auf diesen state wird innerhalb von Millisekunden das Script nochmals ausgeführt.
Das ist jedoch eine Entscheidung welche man in Script selber machen kan.

Eventuell kann jemand anders Mal sagen wie das sonst geregelt ist.
Bin mir nicht sicher ob zB im hm-rpc Adapter der ack seperat behandeld wird und ob es das Richtlinien gibt.

Die Adapter Entwicklung docu & Standard sagt nichts dazu ?


-------------------------
Send from mobile device


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de