ioBroker Forum


Nutzungsbedingungen |Datenschutzrichtlinie
Cloud |Dokumentation
Aktuelle Zeit: 22.01.2018, 13:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.01.2018, 14:22 
Offline

Registriert: 22.03.2017, 19:07
Beiträge: 1
Hallo

Ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet der "Smarthome"-Programmierung und komme leider an einer Stelle nicht weiter, die sicherlich einfach umzusetzen ist, aber ich komme einfach nicht drauf.
Aber erstmal kurz meine Situation beschrieben.
Ich habe auf einem Raspberry Pi die Homematicsoftware laufen und auf einem weiteren Raspberry Pi die Software ioBroker. Die Kommunikation etc läuft alles einwandfrei und ich möchte auf dem Pi mit der Homematic eigentlich keine Programme/Steuerungen etc programmieren, sondern dies soll alles mehr oder weniger über ioBroker passieren.

Bislang habe ich im ioBroker über Blocky meine Rolladen angesteuert, so dass diese morgens um 7 Uhr hochfahren und abends um 19 Uhr runterfahren. Dies klappt einwandfrei, jedoch würde ich die Rolladenfahrten ein wenig optimieren. Ich habe bereits verschiedene Rolladenscripte hier im Forum gefunden und auch gelesen, aber die sind schon ziemlich komplex und haben viel mehr verbaut, scheint mir jedenfalls so, als ich wirklich haben möchte. Daher würde ich euch gerne einmal schreiben, was ich gerne realisieren würde.

Rolladen hoch: Mo-Fr - 7 Uhr
Rolladen hoch: Sa & So - 8.30 Uhr

Rolladen runter: Mo-So - 19 Uhr bzw. wenn die Zeit vom Sonnenuntergang vor 19 Uhr liegt, soll dies zu dieser Zeit herunterfahren

Ich habe gesehen, dass es in Blockly unter der Rubrik ein Baustein gibt der "falls - mache - sonst" heißt bzw es einen Baustein "prüfe - falls wahr- falls unwahr". Ich denke, dass ich diese Bausteine verwenden kann, aber mir ist leider nicht klar, wie ich die Wunschkonfiguration "Zeit vom Sonnenuntergang vor 19 Uhr liegt, soll dies zu dieser Zeit herunterfahren, sonst definitiv um 19 Uhr" .
Kann ich irgendwie die Zeiten vergleichen und dann entsprechend die Rolladen fahren lassen ?

Ich hoffe, ihr habt meine Idee/Problem verstanden und ich würde mich über eure Tipps bzw Hilfe sehr freuen.

Beste Grüße
bigbaerchen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de