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BeitragVerfasst: 05.01.2018, 21:41 
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Hi,
hab grade entdeckt, das meine Logs voll sind mit diesen Meldungen. Woran kann das liegen ?

Zwischen Hub und dem Wlan Router liegt nur eine Wand und ca 2-3m Luftlinie.

Code:
harmony.0   2018-01-05 20:26:53.721   warn   lost Harmony Hub
harmony.0   2018-01-05 20:26:51.328   info   client ended: Harmony_Hub
harmony.0   2018-01-05 20:26:51.326   info   keep alive failed: Error: Timed out after 5000 ms
harmony.0   2018-01-05 20:22:30.170   info   synced hub config
harmony.0   2018-01-05 20:22:29.304   info   connected to Harmony Hub
harmony.0   2018-01-05 20:22:26.156   info   connecting to Harmony Hub
harmony.0   2018-01-05 20:22:26.103   info   discovered Harmony Hub
harmony.0   2018-01-05 20:21:53.666   warn   lost Harmony Hub
harmony.0   2018-01-05 20:21:50.534   info   client ended: Harmony_Hub
harmony.0   2018-01-05 20:21:50.532   info   keep alive failed: Error: Timed out after 5000 ms
harmony.0   2018-01-05 20:02:27.983   info   synced hub config
harmony.0   2018-01-05 20:02:26.960   info   connected to Harmony Hub
harmony.0   2018-01-05 20:02:23.658   info   connecting to Harmony Hub
harmony.0   2018-01-05 20:02:23.621   info   discovered Harmony Hub
harmony.0   2018-01-05 20:01:33.468   warn   lost Harmony Hub
harmony.0   2018-01-05 20:01:32.445   info   client ended: Harmony_Hub
harmony.0   2018-01-05 20:01:32.443   info   keep alive failed: Error: Timed out after 5000 ms
harmony.0   2018-01-05 19:56:56.235   info   synced hub config
harmony.0   2018-01-05 19:56:55.149   info   connected to Harmony Hub
harmony.0   2018-01-05 19:56:52.027   info   connecting to Harmony Hub
harmony.0   2018-01-05 19:56:51.988   info   discovered Harmony Hub


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BeitragVerfasst: 05.01.2018, 21:46 
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martinschm hat geschrieben:
Hi,
hab grade entdeckt, das meine Logs voll sind mit diesen Meldungen. Woran kann das liegen ?

Zwischen Hub und dem Wlan Router liegt nur eine Wand und ca 2-3m Luftlinie.



Ich befürchte das wird schon das Problem sein.

Bei mir war der Abstand auch nicht viel größer aber ich habe das erst wegbekommen mit einem Repeater/Access Point der nur noch 2m entfernt ist.

_________________
Iobroker auf OMV NAS, i5 16GB 120GB SSD System und 2x4TB als Speicher. IoBroker Pi3 mit RS485/USB Modbus, USB-Lesekopf mit Smartmeter Adapter. 2x Ipad, 1x Medion Tab als Display. Smarthome: Homematic, HUE ....zum probieren eine "Alexa"


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BeitragVerfasst: 05.01.2018, 22:21 
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Hi,

ok dann probiere ich das mal aus.

ciao
Martin


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BeitragVerfasst: 07.01.2018, 12:24 
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hallo, habe das gleiche Problem.

mittlerweile hat der Harmony Hub sein eigenes Wlan. Der Abstand zum Router (der im Holzschrank steht) beträgt gerade mal 2,5m.
Das kann doch nicht sein, dass der Wlan-Empfänger so mies ist...

Was kann ich an den Wlan-Einstellungen verbessern? immer der gleiche kanal?

Grüße,
Olaf


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BeitragVerfasst: 07.01.2018, 12:33 
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Die WLAN Performance der Harmony Hubs ist bescheiden, dazu kommen noch die sehr anfälligen WLAN Netzwerke die immer „voller“ werden.

Ich konnte alle HUB Probleme durch einen Access Point lösen der ca. 2m vom HUB entfernt ist. Überlasse mittlerweile alle Einstellungen der Fritzbox und dem AP was bedeutet Autokanal, da es sogar AVM geschafft hat den mittlerweile in Abhängigkeit der Störer scheinbar vernünftig zu wechseln.

Um eventuelle andere Probleme auszuschließen würde ich mal von einem PC einen Dauer PING auf den HUB laufen lassen und sehen ob der aussetzt wenn auch die Meldungen im iobroker log erscheinen.

Ist das der Fall liegt es zu 99% an der WLAN Anbindung.

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BeitragVerfasst: 17.01.2018, 16:22 
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Auch ich habe diese Meldungen permanent in meinem Log. Manchmal kann sich der Adapter auch nicht mehr mit dem Hub verbinden (obwohl sich die Harmony App auf meinem Andoid Tablet problemlos verbinden kann). Selbst ein manueller Neustart des Adapters hilft dann nicht mehr, sondern nur noch 'iobroker restart'.
Das ist sehr schade, denn der Harmony Adapter ist für mich - nach den HomeMatic-Adaptern - der Wichtigste.
Version 0.7.0 und 0.9.0 verhalten sich bezüglich dieses Problems identisch.


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BeitragVerfasst: 18.01.2018, 13:35 
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In diesem Zusammenhang:
https://www.golem.de/news/google-play-services-update-gegen-chromecast-wlan-blockade-kommt-bald-1801-132231.html

Wie sieht das bei euch aus, habt ihr einen Chromecast bzw. Android TV? Im Falle der Harmony und des Adapters würde es nämlich schon reichen, wenn der Multicast Traffic nicht ankommt, damit der Adapter denkt, dass der Hub nicht erreichbar ist.

EDIT: Wenn ich den Artikel richtig verstehe, könnte es sogar reichen, ein Android gerät zu haben, das eine "Cast-Funktion" hat :lol:


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BeitragVerfasst: 21.01.2018, 23:02 
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Also bei mir reißt die Verbindung zum Hub jede Minute ab, wenn der Harmony Adapter aktiviert ist. Wenn der Adapter deaktiviert ist, läuft das Ding sehr stabil und es gibt keine Verbindungsabbrüche. Es kann also nicht am WLAN liegen, da der Hub außerdem nur einen halben Meter vom Router entfernt steht. Habe natürlich auch schon verschiedene WLAN Kanäle manuell probiert, sowie die Automatik der Fritzbox.

Hat jemand eine Idee was man machen kann? Aktuell kann man Szenen mit Harmony Befehlen in vielleicht 10% der Fälle verwenden. In der sonstigen Zeit ist der Hub nicht mit Iobroker synchronisiert.
Aktuell ist Version 0.90 installiert.

Hat jemand einen Vorschlag was ich machen könnte?


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BeitragVerfasst: 22.01.2018, 14:29 
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Hallo zusammen.

Ich habe / hatte ebenfalls das Problem.
(Entfernung zum Repeater sind weniger als 2,5 Meter)

Ständig hat der Hub die Verbindung verloren. Nachdem das passiert ist musste der Adapter meist neu gestartet werden. Habe dann den Hub zurück gesetzt und beim neu einrichten die vorhandenen Daten wiederhergestellt.
Seit dem verliert er gefühlt seltener die Verbindung und ich muss nicht ständig neu starten damit der Harmony Adapter wieder funktioniert.





Gruß Markus

Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.


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